Diese Website verwendet Cookies, um sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Online-Coachingfall/Lehrcoaching

 

Die Teilnehmenden müssen für den Erhalt des Zertifikats mindestens 4 Stunden individuelles Online-Coaching bei einem Lehrcoach des Karlsruher Instituts für sich selbst in Anspruch nehmen. Sie erleben sich im Lehrcoaching in der Coacheerolle und lernen modellhaft am Verhalten der Coachs.

 

Ziele

Bearbeitung konkreter Anliegen aus der Berufs- und Coaching-Praxis der TeilnehmerInnen

Reflexion der im Coaching gemachten Erfahrung als Voraussetzung für die professionelle Übernahme der Coach-Rolle

Begleitung des persönlichen Entwicklungsprozesses zum Online-Coach

Reflexion und Erweiterung der eigenen Ressourcen der TeilnehmerInnen

Integration von Inhalten, Methoden und praktischen Erfahrungen in der Coaching-Weiterbildung

Fallsupervision

Hilfestellung beim Transfer der Coaching-Interessen in die eigene Berufswelt der TeilnehmerInnen.

 

Fallsupervision

Die LehrgangsteilnehmerInnen führen für den Erhalt des Zertifikats im Zeitraum der Coaching-Weiterbildung zum Online-Coach einen eigenständigen Online-Coaching-Prozess durch. Die LehrgangsteilnehmerInnen dokumentieren diesen Prozess und stellen ihn im Lehr-Coaching vor. Im Online-Coaching kann der Lehr-Coach dabei sein oder sich den automatisch dokumentierten Fall asynchron ansehen.

 

 

Das durchgeführte Coaching wird nach folgenden Kriterien ausgewertet:

Feedback der Coachees über Zufriedenheit, Wirksamkeit und Grad der Zielerreichung

Haltung der Coachs im Coaching-Prozess (Wertschätzung, Respekt, Empathie, Askese, Echtheit)

Steuerung eines Coaching-Prozesses von der Anliegenklärung über die Situationsbeschreibung, die Ressourcenaktivierung und Musterzustandsänderung bis zur Ziel- und Lösungsfindung mit einem konkreten Praxistransfer für die Coachees

Methoden-, Format- und Medienkompetenz der Coachs

Coachinghaltung und Ethik

 

Nutzen

Die TeilnehmerInnen erhalten ein qualifiziertes Feedback zu ihren Kompetenzen, ein systemisch-lösungsorientiertes Online-Coaching durchzuführen. Sie erleben ihre eigene Kompetenz und Professionalität als Online-Coachs.

 

Abwicklung

Die Buchung der Lehr-Coachs erfolgt über die Homepage des Karlsruher Instituts.

Die Aufteilung der 4 Stunden Lehr-Coaching erfolgt in gemeinsamer Absprache mit dem Lehr-Coach.

Die Lehr-Coachs bescheinigen die Sitzungszahl, die Dauer des Coachings und die Daten der Fallsupervision.