Hinweis zum Buchungsvorgang 

 

Hinweis für Teilnehmende von Unternehmenskunden bzw. Kooperationspartnern:
1. Bei Teilnehmenden von Unternehmenskunden, deren Unternehmen besondere Anforderungen an den Buchungsprozess stellen (z.B.Bestellungen durch den zentralen Einkauf), können die nachfolgenden Schritte ggf. abweichen.
2. Bei Teilnehmende von Kooperationspartnern, erfolgt die Buchung kostenpflichtiger Qualifizierungsmaßnahmen über den Kooperationspartner. Sollten Sie über dieses Buchungssystem Änderungen vornehmen (z.B. Stornierungen, Umbuchungen) so sind die Rahmenbedingungen Ihres Kooperationspartners rechtsverbindlich. Eine Rückkoppelung zum Buchungssystem der Kooperationspartners ist nicht vorhanden.

1.    Registrierung

Um Buchungen vornehmen zu können, ist die Registrierung notwendig. Mit der Registrierung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (Login) und ein entsprechendes persönliches Benutzerkonto. Diese Daten können Sie jederzeit verändern.
Pflichtfelder werden durch * gekennzeichnet.

  1. E-Mail*
    Die angegebene E-Mail-Adresse dient einerseits beim Login als Benutzerkennung andererseits dient diese E-Mail-Adresse der Kommunikation mit Ihnen (z.B.  Versand von Buchungsbestätigungen, Einladungen).
  2. Vorname*, Nachname*, Titel, Geschlecht*
    Um Sie korrekt ansprechen zu können, benötigen wir Ihren Namen (Vorname, Nachname, Titel) und ihr Geschlecht.
  3. Telefon*
    In Falle von Rückfragen oder kurzfristigen Angelegenheiten (z.B. Nachrücken von der Warteliste in die Teilnehmerliste) kontaktieren wir Sie gerne telefonisch.
  4. Rechnungsempfänger* 
    Das Dienstleistungsangebot richtet sich sowohl an Unternehmer*innen als auch an Verbraucher. Unsere Preisgestaltung richtet sich nach der Zugehörigkeit des Rechnungsempfängers zu auswählbaren Kategorien.
    Unternehmenskunden sind natürliche oder juristische Personen, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln; soll der Vertrag mit der Firma zustande kommen und die Rechnung auf die Firma ausgestellt werden, dann ist im Auswahlfeld „Rechnungsempfänger“ die Kategorie „Unternehmen“ auszuwählen. Entsprechendes gilt im Falle von öffentlichen Einrichtungen für die Kategorie „öffentlicher Dienst“.
    Verbraucher sind selbstzahlende private Personen, die überwiegend weder für ihre gewerbliche noch selbständige berufliche Tätigkeit handeln. Dazu zählen Personen, die eine Weiterbildung auf eigene Rechnung buchen.  Firmenangehörige, die für ihre künftige selbständige Tätigkeit eine Weiterbildung buchen, gelten ebenso als Verbraucher. Verbraucher wählen im Auswahlfeld „Rechnungsempfänger“ die Kategorie „Selbstzahler“ aus.
  5. Rechnungsadresse*
    Die Rechnungsadresse wird für die Rechnungsstellung benötigt. Bitte tragen Sie alle Informationen ein, die für die korrekte Buchung in Ihrem Hause benötigt werden.
  6. Firma*
    Erfolgt die Buchung auf Rechnung einer Firma im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit, benötigen wir für die korrekte Rechnungsstellung die Angabe der Firma. Entsprechendes gilt für die Buchung auf Rechnung einer öffentlichen Einrichtung.
  7. Versandadresse*
    Das Zertifikat wird in Papierform an die angegebene Versandadresse gesendet. Teilnahmebestätigungen werden Ihnen in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
    Diese Daten können Sie jederzeit über die Schaltfläche "Konto bearbeiten" aktualisieren. Diese Schaltfläche wird zu jedem Buchungsvorgang angezeigt.

 

2.    Buchung der Qualifizierungsmaßnahme

Über das Buchungssystem werden kostenpflichtige Qualifizierungsmaßnahmen gebucht. Zu den kostenpflichtigen Qualifizierungsmaßnahmen zählen Weiterbildungs-Lehrgänge, Präsenz-Seminare, Online-Seminare, Lehrcoachings, Peercoachings mit Lehrcoaching, Prüfungen sowie die Verlängerung von Weiterbildungslizenzen bei Online-Formaten der Qualifizierungsmaßnahmen. 

2.1  Buchung von Weiterbildungslehrgängen als Paket 

Sie können die Weiterbildungslehrgänge als Paket buchen, indem Sie bei der Lehrgangsbeschreibung in der Info-Box „Lehrgang buchen“ die Schaltfläche „Jetzt buchen“ aktivieren. Dann erscheint die Seite, auf der alle verfügbaren Termine der Pflicht- und Wahl-Seminare in Tabellenform aufgelistet sind, die für den Erwerb des Zertifikats zu absolvieren sind. Dort können Sie

  1. die Termindetails abrufen,
  2. sich durch Auswahl der Schaltfläche „Anzeigen“ über die Inhalte der jeweiligen Seminare informieren,
  3. die gewünschten Termine der Pflicht- und Wahl-Seminare über die Schaltfläche „buchen“ auswählen,
  4. sich auf eine Warteliste setzen lassen, falls zu einem gewünschten Termin bereits alle Seminar-Plätze belegt sein sollten.

Dabei müssen Sie nicht alle für das Absolvieren des Lehrgangs erforderlichen Buchungen vornehmen; Sie können weitere Termine später buchen oder auch bereits gebuchte Termine umbuchen (bitte die Storno-Regelungen (Link) beachten). Für eine erfolgreiche Paket-Buchung müssen Sie allerdings mindestens einen Seminartermin buchen. 

Das Buchungssystem bestätigt automatisch die erfolgreiche Buchung. Außerdem erhalten Sie eine Buchungsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse. Bei einer Paketbuchung wird Ihnen anschließend der gegenüber Einzelbuchungen günstigere Paketpreis in Rechnung gestellt. 

Sollte die angezeigten persönlichen Daten (z.B. Rechnungsempfänger) nicht korrekt sein, so brechen Sie bitte den Buchungsvorgang ab und korrigieren Sie die entsprechenden Daten über den Menü-Punkt „Mein Konto".  
 

2.2  Buchung einzelner Qualifizierungsmaßnahmen

Sie können die Präsenz- und Online-Seminare einzeln buchen, indem Sie bei einer Lehrgangsbeschreibung die Kachel mit dem gewünschten Seminar aufrufen und in der Info-Box „Termin buchen“ die Schaltfläche „Details & Buchung“ aktivieren. Dann erscheint die Seite, auf der die organisatorischen Angaben zum Seminar und die für die Rechnungsstellung erforderlichen Daten aufgeführt sind. Dort können Sie

  1. die Termindetails abrufen,
  2. einen Kommentar für die Seminarorganisation hinterlegen,
  3. sich auf eine Warteliste setzen lassen, falls zu einem gewünschten Termin bereits alle Seminar-Plätze belegt sein sollten.

Das Buchungssystem bestätigt automatisch die erfolgreiche Buchung. Außerdem erhalten Sie eine Buchungsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.
Falls Sie erwägen, nach Absolvieren des Seminars den ganzen Weiterbildungs-Lehrgang zu buchen, tragen Sie bitte im Kommentarfeld „Paketbuchung“ ein. In diesem Fall wird Ihnen später der gegenüber der Einzelbuchung günstigere Paketpreis berechnet.

Sie können die Präsenz- und Online-Seminare auch einzeln buchen, indem Sie über die Menü-Punkte „Weiterbildungen/Terminübersicht“ einen Termin mit dem gewünschten Seminar ansteuern. Dort können Sie

  1. die Termindetails abrufen,
  2. einen Kommentar für die Seminarorganisation hinterlegen,
  3. sich auf eine Warteliste setzen lassen, falls zu einem gewünschten Termin bereits alle Seminar-Plätze belegt sein sollten.

Das Buchungssystem bestätigt automatisch die erfolgreiche Buchung. Außerdem erhalten Sie eine Buchungsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

Bei einer Seminarbuchung wird Ihnen anschließend der Preis für eine Einzelbuchung in Rechnung gestellt. Falls Sie erwägen, nach Absolvieren eines  Seminars (Schnupper-Seminar) den ganzen Weiterbildungs-Lehrgang zu buchen, tragen Sie bitte im Kommentarfeld „Paketbuchung“ ein. In diesem Fall wird Ihnen später der gegenüber der Einzelbuchung günstigere Paketpreis berechnet.

Sollte die angezeigten Daten (z.B. Rechnungsempfänger) nicht korrekt sein, so brechen Sie bitte den Buchungsvorgang ab und korrigieren Sie die entsprechenden Daten über den Menü-Punkt „Mein Konto".

 

2.3 Buchung von Lehrcoaching, Peercoaching und Abschlussprüfung, Verlängerung der Weiterbildungslizenz

Die Termine für Lehrcoaching und Peercoaching können Sie buchen, indem Sie bei der jeweiligen Lehrgangsbeschreibung die entsprechende Kachel bei den „Zusätzlichen Anforderungen“ auswählen. Dann erscheint die Seite mit der inhaltlichen Beschreibung und den Lehr-Coachs des Karlsruher Instituts. Dort können Sie

  1. die Profile der Lehr-Coachs aufrufen ,
  2. das gewünschte Stundenkontingent auswählen,
  3. über die Schaltfläche „Details & Buchung“ das ausgewählte Stundenkontingent buchen.

Das Buchungssystem bestätigt automatisch die erfolgreiche Buchung. Außerdem erhalten Sie eine Buchungsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

Den Termin für die Abschlussprüfung können Sie buchen, indem Sie bei der jeweiligen Lehrgangsbeschreibung die entsprechende Kachel bei den „Zusätzlichen Anforderungen“ auswählen. Dann erscheint die Seite mit der inhaltlichen Beschreibung und den angebotenen Prüfungsterminen. Dort können Sie

  1. sich über die Zulassungsvoraussetzungen informieren ,
  2. die gewünschte Prüfungsart auswählen (Lehrgangsprüfung oder Abschlussprüfung Kontaktstudium), 
  3. über die Schaltfläche „Details & Buchung“ den ausgewählten Prüfungstermin buchen.

Das Buchungssystem bestätigt automatisch die erfolgreiche Buchung. Außerdem erhalten Sie eine Buchungsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

Als Lehrgangsteilnehmer*in können Sie im Rahmen der Lehrgangsdauer die Weiterbildungslizenz für die Nutzung der CAI@ World über den im Paketpreis enthaltenen Zeitraum hinaus verlängern lassen, indem Sie den Menü-Punkt „Weiterbildungen/Verlängerung der Weiterbildungslizenz“ aufrufen. Dort können Sie

  1. sich über die Voraussetzungen für die Verlängerung und die angebotenen Verlängerungsmöglichkeiten informieren ,
  2. die gewünschte Verlängerungsmöglichkeit auswählen,
  3. über die Schaltfläche „Details & Buchung“ die gewünschte Verlängerungsmöglichkeit buchen

Sollte die angezeigten persönlichen Daten nicht korrekt sein, so brechen Sie bitte den Buchungsvorgang ab und korrigieren Sie die entsprechenden Daten über den Menü-Punkt „Mein Konto".  
 

2.4 Stornierungen und Umbuchung

Gebuchte Seminare, Lehr- oder Peercoachings und Prüfungstermine können jederzeit storniert oder umgebucht werden. 
Wollen Sie Seminare, Lehr- oder Peercoachings und Prüfungstermine stornieren, gehen Sie nach dem Login zu den Menü-Punkten „Weiterbildungen/Meine Buchungen“. Dort können Sie

  1. Ihre gebuchten, bereits früher stornierten und bereits absolvierten Buchungen einsehen,
  2. die gebuchte Maßnahme auswählen,
  3. über die Schaltfläche „Aktionen“ die gebuchte Maßnahme stornieren.

Zum Umbuchen stornieren Sie zunächst ebenfalls die bereits gebuchte Maßnahme und anschließend buchen Sie die geänderte Maßnahme als Einzelbelegung gemäß 2.2 oder 2.3 neu ein. Für einen geplanten Wechsel eines Weiterbildungslehrgangs kontaktieren Sie bitte die Seminarorganisation. Bitte beachten Sie unsere Stornierungs- bzw. Umbuchungsbedingungen gemäß der AGBs für gebuchte Maßnahmen.
 

2.5 Warteliste

Sollten Maßnahmen ausgebucht sein, können Sie sich in die Warteliste eintragen lassen. Wir empfehlen in diesem Fall, zusätzlich die Maßnahme zu einem anderen Zeitpunkt zu belegen, damit Sie sich den Platz zu diesem Zeitpunkt sichern können. Sowie Plätze frei werden, werden die Teilnehmer*innen der Warteliste (Reihenfolge gemäß Warteliste) kontaktiert, ob Sie – ggf. kurzfristig – den frei gewordenen Platz einnehmen möchten. Eine Verpflichtung zur Annahme des freigewordenen Platzes besteht nicht.
 

2.6 Preisermittlung 

Die gültigen Preise und Zahlungsbedingungen für die Weiterbildungslehrgänge, Seminare und sonstigen Maßnahmen sind der Preisliste zu entnehmen. Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte die Seminarorganisation.

 

2.7 Buchungsbestätigung/Stornierungsbestätigung 

Nach erfolgreicher Buchung bzw. Stornierung erhalten Sie automatisiert eine Buchungsbestätigung von buchung@karlsruher-institut.de. Bitte überprüfen Sie die Details dieser Bestätigung und kontaktieren Sie gegebenenfalls die Seminarorganisation. Sollten Sie keine Buchungsbestätigung erhalten haben, so können Sie

  1. Ihren Spam-Ordner überprüfen,
  2. über die Menü-Punkte „Weiterbildungen/Meine Buchungen“ kontrollieren, ob die Buchung bzw. Stornierung eingetragen ist,
  3. die Seminarorganisation kontaktieren.