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Business-Coach (Format Online)

Business-Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse zu gestalten. Die dafür erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Führungs- und Fachkräfte wie für Coachs, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen.

 

„Professionelles Coaching erfordert ein systematisches methodisches Vorgehen, das auf einem wissenschaftlich fundierten Konzept beruht.“

 

Im Lehrgang „Business-Coach“ (Format „Online“) ist die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ integriert. Der modulare Kombinations-Lehrgang „Business-Coach“ mit Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ setzt sich im Format „Online“ aus 6 Kombinations-Pflicht-Seminaren (je 15 Std.), 1 Wahl-Seminar (12 Std.), 3 Seminaren zu je 3 Stunden und zusätzlichen Anforderungen zusammen.

 

In Kombinations-Pflicht-Seminaren werden die Themen der sechs Pflicht-Seminare der Weiterbildung „Business-Coach“ mit den entsprechenden Themen der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ zu 15-stündigen Online-Kombi-Seminaren integriert. Die15-stündigen Online-Seminare werden an zwei Tagen mit einem einwöchigen Abstand durchgeführt. In der dazwischen liegenden Woche treffen sich die TeilnehmerInnen online auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World in Kleingruppen und führen definierte Übungen durch. Die jeweils verbleibenden Wahl-Seminare können Sie wahlweise als ein Online-Kombi-Seminar (15 Std.) oder getrennt in der Mischung als ein Online-Seminar des Lehrgangs „Business-Coach“ (12 Std.) und als ein Online-Seminar der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ (3 Std.) belegen.

 

Aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie kann das Karlsruher Institut im Jahr 2021 den Lehrgang "Business-Coach“ zuverlässig nur im Format „Online“ durchführen und bietet daher vorläufig keine Präsenz-Seminare an. Sollten die Entwicklungen in 2021 eine zuverlässige Durchführung von Präsenz-Seminaren ermöglichen, werden diese zusätzlich in das Bildungsangebot aufgenommen.

Lehrgangsübersicht

Wir vermitteln in diesem Lehrgang Coaching-Kompetenzen, die Sie dabei unterstützen,

Ihre Ressourcen für Ihre beruflichen Aufgaben bestmöglich zu nutzen

 

beim Coaching oder Führen von Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Organisationen die Effektivität und die Effizienz Ihrer Tätigkeit nachhaltig zu steigern

 

einen strukturierten, ziel- und lösungsorientierten Coaching-Prozess online steuern zu können, sichere Medien beurteilen und nutzen zu können.

 

Wir bauen auf ein systemisches Coaching-Verständnis, das gleichermaßen an Ressourcen anknüpft, bestehende Fragestellungen reflektiert und ziel-und lösungsorientierte Prozesse prägt. Wir beachten die Wechselwirkungen zwischen Personen, die Dynamik in Gruppen und Teams sowie die Auswirkungen von Kontext oder Umfeld auf menschliches Erleben und Verhalten.

 

Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.

 

Der Coaching-Lehrgang mit Zertifikatsabschluss ist eine vom DBVC (Deutschen
Bundesverband Coachinge.V.) anerkannte und vom IOBC (International Organization of Business-Coaching e.V.) zertifizierte Weiterbildung in systemisch-lösungsorientiertem Coaching. Wir orientieren uns an den Qualitätsstandards und der Standesethik des DBVC und des IOBC.

 

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) wird der Lehrgang auch als Kontaktstudium mit 30 ECTS-Punkten angeboten. Die AbsolventInnen schließen mit einem Hochschulzertifikat ab.

Ziele des Lehrgangs

Erwerb von Wissen über systemisch-lösungsorientiertes Coaching

Auseinandersetzung mit einer ethisch fundierten Gesprächshaltung und Einübung dieser Haltung im Coaching

Kompetenz, einen lösungsorientierten Coaching-Prozess zu steuern und mit verschiedenen Medien durchzuführen

Reflexion und Modifikation des eigenen Kommunikationsverhaltens

Einüben einer konstruktiven Beziehungsgestaltung

Erweiterung des Gesprächsführungsrepertoire

Erlernen zieldienlicher Interventionsmethoden

Fähigkeit, Coaching-Prozesse bei Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen durchzuführen

Erweiterung der persönlichen Reflexions- und Entwicklungskompetenzen

Erweiterung der Führungsfähigkeit durch den Einsatz von Coaching-Kompetenzen

Erkennen und Nutzung organisationsbedingter Einflussfaktoren auf den Coaching-Prozess

Möglichkeiten und Grenzen in der Coachingtätigkeit

Weiterentwicklung der Organisationskultur durch Coaching

Kennenlernen verschiedene Business-Modelle für Coaching

Konzept

Das Erlernen von Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Online-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet.

Für die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ werden die Erkenntnisse der Medien-Kommunikationspsychologie einbezogen in eine ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweise unter Beachtung der Wechselwirkungen zwischen Personen und Organisationen sowie der Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens.

 

Die Rolle und Haltung der Coachs werden vom Menschenbild der humanistischen Psychologie geprägt und gehen mit Wertschätzung, Respekt, Empathie und Echtheit in der Beziehungsgestaltung zu Coachees einher.

Die Unterstützung bei der Klärung von Themen und die Problembewältigung verlaufen ziel- und lösungsorientiert. Die Ressourcen der Beteiligten werden gestärkt und weiterentwickelt.

Einer ganzheitlichen Sichtweise des Menschen im Wechselspiel der kognitiven, emotionalen und physiologischen Ebenen wird insofern Rechnung getragen, als Problemmuster in Lösungsmuster umgewandelt werden. Dabei werden bewusste und unbewusste Aspekte integriert. Diese Musterzustandsänderung berücksichtigt neurowissenschaftliche Befunde und ermöglicht es Coachees, geplante Lösungsschritte zur Erreichung ihrer Ziele in ihrem Alltag auch tatsächlich umzusetzen.

Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Hierzu gehören z.B. Fragetechniken, aktives Zuhören, Visualisierungstechniken, systemische Aufstellung, Imaginationen, die Arbeit mit dem Inneren Team, Bildmaterialien uvm.

Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.

Die für das Online-Coaching genutzte interaktive Coaching-Plattform CAI® World ist nach dem Coaching-Konzept der „Karlsruher Schule“ entwickelt worden. Die Umsetzung des Konzepts erfolgt in unterschiedlichen Online-Formaten und Online-Tools nach definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien

Aufbau

Die Weiterbildung zum „Business-Coach“ mit der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ erfolgt im Lernformat „Online“. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Online-Seminaren ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 12 Monate und die Höchstdauer maximal 3 Jahre.

 

Im Lehrgang „Business-Coach“ (Format „Online“) ist die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ integriert. In diesem Format werden die Themen der sechs Pflicht-Seminare mit den entsprechenden Themen der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ zu 15-stündigen Online-Kombi-Seminaren integriert. Die15-stündigen Online-Seminare werden an zwei Tagen mit einem einwöchigen Abstand durchgeführt. In der dazwischen liegenden Woche treffen sich die TeilnehmerInnen online auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World in Kleingruppen und führen definierte Übungen durch. Die jeweils verbleibenden Wahl-Seminare können Sie wahlweise als ein Online-Kombi-Seminar (15 Std.) oder getrennt in der Mischung als ein Online-Seminar des Lehrgangs „Business-Coach“ (12 Std.) und als ein Online-Seminar der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ (3 Std.) belegen.

 

Zu den zusätzlichen Anforderungen gehören zwei Coaching-Praxis-Fälle, die Teilnahme an kollegialen Coaching-Einheiten (40 Std.), die Inanspruchnahme von individuellem Lehrcoaching  für die persönliche Weiterentwicklung und zur Supervision der zwei eigenständig durchgeführten Coaching-Prozesse (10 Std.), eine Abschlussarbeit und Prüfungsleistungen.

 

„Die große Modularität des Lehrgangs ermöglicht eine hohe Flexibilität und Selbststeuerung.“

 

Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Lehrgangs zum günstigen Paketpreis können die TeilnehmerInnen die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Seminare selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen sehr flexibel berücksichtigt werden können.

 

Die mit dem modularen Aufbau des Lehrganges verbundenen Wahlmöglichkeiten ermöglichen eine zeitliche Flexibilität, inhaltliche Priorisierung und Selbststeuerung in der Lehrgangsabwicklung. Dennoch kann eine Empfehlung über eine Reihenfolge der Seminare ausgesprochen werden:

 

Die Seminare „Coaching-Konzept + Coaching-Prozess Online“, „Coaching-Konferenzen + CAI® Coaching Conference“ und „Gesprächsführung im Coaching + Online-Begegnung“ haben den Stellenwert von Basis-Seminaren. Die Seminare „Coaching in Organisationen + Coaching-Formate Online“, „Interventionsmethoden im Coaching + Coaching-Methoden Online“ und „Konfliktcoaching + Konfliktmanagement Online“ bauen auf den Basis-Seminaren auf. Die Themen der Wahl-Seminare können sich die TeilnehmerInnen aus einem breiten Angebot auswählen.

EinsteigerInnen wird dringend empfohlen, mit den Seminaren „Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung“ und „Coaching-Konzept + Coaching-Prozess“ zu beginnen.

Zwischen den Seminaren vertiefen die TeilnehmerInnen ihre erworbenen Kenntnisse im Selbststudium sowie in kollegialen Praxisübungen.

 

Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der TeilnehmerInnen anzuerkennen.

 

„Natürlich können Sie auch den kompletten Lehrgang mit einem einzigen Klick buchen oder sich durch unsere BeraterInnen führen lassen. Wir sind gerne für Sie da.“

 

Aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie kann das Karlsruher Institut im Jahr 2021 den Lehrgang "Business-Coach“ zuverlässig nur im Format „Online“ durchführen und bietet daher vorläufig keine Präsenz-Seminare an. Sollten die Entwicklungen in 2021 eine zuverlässige Durchführung von Präsenz-Seminaren ermöglichen, werden diese zusätzlich in das Bildungsangebot aufgenommen.

Lehrgangsdidaktik

Das im Lehrgang eingesetzte Team aus DozentInnen und Lehr-Coachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den DozentInnen und Lehr-Coachs im Format „Online“ handelt es sich in der Regel  zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

 

Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch:

Online-Seminare

Online-kollegialen Coaching-Einheiten

Online-Peercoaching

Selbst-Coaching

(Online-) Praxisübungen

Individuelles (Online-) Lehrcoaching

eigenständigen Durchführung von (Online-) Coaching-Prozessen

Selbststudium

Lerntagebuch

 

Die TeilnehmerInnen dokumentieren und reflektieren mit Hilfe des Lerntagebuches und des Lehrcoachings ihre eigene Entwicklung zum Coach. Sie setzen sich in Theorie (Seminare, Literatur, Abschlussarbeit) und Praxis (Seminare, Lehr-/Kompetenz-Coaching, kollegiale Coaching-Einheiten, eigene Coaching-Fälle) mit allgemeinen und spezifischen Coaching-Themen auseinander.

 

Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:

Online-Kurzvorträgen

Online-Austausch

Online-Live-Demonstrationen

Online-Übungen

Online-Feedback

Online-Reflexionen

Technische Grundlagen

Die Online-Einheiten finden auf der datengesicherten und interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. Diese verfügt über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion und ermöglicht verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens.

 

Die Coaching-Prozesse und Coaching-Tools der CAI® World entsprechen dem Coaching-Konzept der „Karlsruher Schule“. Die CAI® World erlaubt interaktives Arbeiten unter Anleitung durch die DozentInnen mit definierten Coaching-Abläufen und spezifischen Online-Tools in datengesicherten virtuellen Räumen. Sie bietet die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coaching-Prozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) zu gestalten.

 

 Der Zugang zur Plattform erfolgt über Browser und bedarf keiner Installation auf dem Computer.

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