Karlsruher Institut - Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer - An-Institut der HdWM

Zertifizierter Coaching Lehrgang 

Business-Coach 

eine vom DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.) anerkannte Weiterbildung 

 

Lehrgangsbeschreibung

Beim Coaching-Lehrgang „Business-Coach“ handelt es sich um eine theoriegeleitete, anwendungsorientierte und methodenübergreifende Weiterbildung für Führungs- und Fachkräfte, BeraterInnen, Coachs und TrainerInnen. Das Erlernen von Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf einem systemisch-lösungsorientierten Coaching-Verständnis.

Hierbei geht es in einer ziel- und lösungsorientierten Vorgehensweise um die Beachtung der Wechselwirkungen zwischen Personen und Organisationen, sowie der Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens.

Als Kontaktstudium (30 ECTS-Punkte) in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) abschließbar.

Vorqualifikationen können auf entsprechende Seminare der Coachinglehrgänge anerkannt werden.  

Ziele des Lehrgangs

Die Teilnehmenden

  • erwerben Wissen über systemisch-lösungsorientiertes Coaching
  • setzen sich mit einer ethisch fundierten Gesprächshaltung auseinander und üben sich darin, diese Haltung im Coaching zu verwirklichen
  • erwerben die Kompetenz, einen lösungsorientierten Coaching-Prozess zu steuern und mit verschiedenen Medien durchzuführen, d.h. in der face-to-face und der online-Variante (bei Belegung des Lehrgangs zum CAI® Online-Coach)
  • reflektieren und modifizieren das eigene Kommunikationsverhalten
  • üben konstruktive Beziehungsgestaltung
  • erweitern ihr Gesprächsführungsrepertoire
  • erlernen zieldienliche Interventionsmethoden
  • erwerben die Fähigkeit Coaching-Prozesse bei Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen durchzuführen
  • erweitern ihre persönlichen Reflexions- und Entwicklungskompetenzen
  • erweitern Ihre Führungsfähigkeit durch den Einsatz von Coaching-Kompetenzen
  • erkennen und nutzen organisationsbedingte Einflussfaktoren auf den Coaching-Prozess
  • erkennen Möglichkeiten und Grenzen in der Coachingtätigkeit
  • entwickeln die Organisationskultur durch Coaching weiter
  • lernen verschiedene Business-Modelle für Coaching kennen


Dauer des Lehrgangs

Die Mindestdauer für den Lehrgang beträgt 12 Monate und die Höchstdauer maximal 3 Jahre.
 

Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf maximal 15 Personen begrenzt. 

Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang werden ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.
Über die Zulassung entscheidet die Lehrgangsleitung. 


Profilbildung - Spezialisierung

Neben den Pflichtseminaren können Themenschwerpunkte vertiefend gewählt werden, um das eigene Coachprofil zu entwickeln und zu schärfen. Hierzu können die Wahlseminare genutzt werden. 


Modularer Aufbau und Anerkennung

Die hohe Modularität des Lehrgangs ermöglicht eine hohe Selbststeuerung. Alle Seminarmodule sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Lehrgangs können die Teilnehmenden die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Module selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen berücksichtigt werden können. Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der Teilenehmenden anzuerkennen; über die Anerkennung entscheidet die Lehrgangsleitung.  

EinsteigerInnen wird allerdings dringend empfohlen, mit den Seminar „Coaching Konzept“ zu beginnen.

 

Lehrgangsdidaktik

Die Fortbildungsziele werden erreicht durch einen Wechsel von Selbststudium, Seminaren, kollegialen Coachingeinheiten, Selbstcoaching und der eigenständigen Durchführung von Coaching-Prozessen, die im Lehrcoaching supervidiert werden. Die Teilnehmenden dokumentieren und reflektieren mit Hilfe des Lerntagebuches und des Lehrcoachings ihre eigene Entwicklung zum Coach. Sie setzen sich in Theorie (Seminare, Literatur, Abschlussarbeit) und Praxis (Seminare, Lehrcoaching, kollegiale Coachingeinheiten, eigene Coaching-Fälle) mit allgemeinen und spezifischen Coaching-Themen auseinander. Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von Kurzvorträgen, Live-Demonstrationen, Klein- und Großgruppenübungen, sowie e-learning Elementen.

 

Dozententeam

Das im Lehrgang eingesetzte Team aus DozentInnen und Lehrcoachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den DozentInnen und Lehrcoachs im Curriculum zum „Online-Coach“ handelt es sich zusätzlich um CAI® zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

Die Lehrgangsevaluation erfolgt mit Instrumenten, die in Form von wissenschaftlichen Arbeiten in Kooperation mit Universitäten und Hochschulen entwickelt worden sind und weiterentwickelt werden.

Konzeptuelle Grundlagen

Die Weiterbildung basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die Rolle und Haltung der Coachs werden vom Menschenbild der humanistischen Psychologie abgeleitet und gehen mit Wertschätzung, Respekt, Empathie und Echtheit in der Beziehungsgestaltung zu Coachees einher. Die Unterstützung bei der Klärung von Themen und die Problembewältigung verlaufen ziel- und lösungsorientiert. Dabei werden die Ressourcen der Beteiligten gestärkt und weiterentwickelt. Coachees werden dabei unterstützt, geplante Maßnahmen zur Erreichung ihrer Ziele in ihrem Alltag umzusetzen.

Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozesssteuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Hierzu gehören z.B. Fragetechniken, aktives Zuhören, Visualisierungstechniken, systemische Aufstellung, Imaginationen, die Arbeit mit dem Inneren Team, Bildmaterialien uvm.

Die Umsetzung erfolgt in unterschiedlichen Formaten und nach definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien.

 

 

Lehrgangsübersicht

Der Lehrgang "Business-Coach" setzt sich aus 9 Seminaren und zusätzlichen Anforderungen zusammen. Hierzu gehören die Teilnahme an Coaching Konferenzen, die Inanspruchnahme von Lehrcoaching für die persönliche Weiterentwicklung und zur Supervision von zwei eigenständig durchgeführten Coachingprozessen, eine Abchlussarbeit und Prüfungsleistungen. Die kollegialen Coachingeinheiten, das Lehrcoaching und die Coachingfälle können auch Online durchgeführt werden. 

Die 9 Seminare können als reine Präsenzseminare bzw. teilweise in einer Blended Learning-Variante gebucht werden. In der Blended Learning-Variante besteht ein Seminar aus einem Präsenztag plus e-learning Modulen (Selbstlernphase).

 

Empfohlener Aufbau der Ausbildung und zusätzliche Anforderungen

Für weitere Informationen und zur Buchung den Cursor auf  den Text des gewünschten Bausteins positionieren und per Mausklick anwählen 

 

 

blaue Bausteine = Präsenz-Seminare
graue Bausteine = zusätzliche Anforderungen