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Business-Coach

Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse zu gestalten. Die dafür erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Führungs- und Fachkräfte wie für Coachs, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen.

 

„Professionelles Coaching erfordert ein systematisches methodisches Vorgehen, das auf einem wissenschaftlich fundierten Konzept beruht.“

 

Der Lehrgang „Business-Coach“ setzt sich aus 9 Seminaren und zusätzlichen Anforderungen zusammen. Hierzu gehören die Teilnahme an kollegialen Coaching-Einheiten, die Inanspruchnahme von Lehrcoaching  für die persönliche Weiterentwicklung und zur Supervision von zwei eigenständig durchgeführten Coachingprozessen, eine Abschlussarbeit und Prüfungsleistungen. Die kollegialen Coaching-Einheiten, das Lehrcoaching und die Coachingfälle können in jedem Lernformat auch online durchgeführt werden. 

Aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie kann das Karlsruher Institut im Jahr 2021 den Lehrgang "Business-Coach“ zuverlässig nur im Format „Online“ durchführen und bietet daher vorläufig keine Präsenz-Seminare an. Sollten die Entwicklungen in 2021 eine zuverlässige Durchführung von Präsenz-Seminaren ermöglichen, werden diese zusätzlich in das Bildungsangebot aufgenommen.

Seminarübersicht Seminarübersicht

Lehrgangsübersicht Lehrgangsübersicht

Wir vermitteln in diesem Lehrgang Coaching-Kompetenzen, die Sie dabei unterstützen,

Ihre Ressourcen für Ihre beruflichen Aufgaben bestmöglich zu nutzen und

beim Coaching oder Führen von Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Organisationen die Effektivität und die Effizienz Ihrer Tätigkeit nachhaltig zu steigern.

Wir bauen auf ein systemisches Coaching-Verständnis, das gleichermaßen an Ressourcen anknüpft, bestehende Fragestellungen reflektiert und ziel-und lösungsorientierte Prozesse prägt. Wir beachten die Wechselwirkungen zwischen Personen, die Dynamik in Gruppen und Teams  sowie die Auswirkungen von Kontext oder Umfeld auf menschliches Erleben und Verhalten (Link zu Konzept).

Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.

Der Coaching-Lehrgang mit Zertifikatsabschluss ist eine vom DBVC (Deutschen
 Bundesverband Coaching) anerkannte und vom IOBC (International Organization of Business-Coaching) zertifizierte Weiterbildung in systemisch-lösungsorientiertem Coaching und orientiert sich an den Qualitätsstandards und der Standesethik des DBVC und des IOBC.

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) wird der Lehrgang auch als Kontaktstudium mit 30 ECTS-Punkten angeboten.
Die AbsolventInnen schließen mit einem Hochschulzertifikat ab.

 

Ziele des Lehrgangs

Erwerb von Wissen über systemisch-lösungsorientiertes Coaching

Auseinandersetzung mit einer ethisch fundierten Gesprächshaltung und Einübung dieser Haltung im Coaching

Kompetenz, einen lösungsorientierten Coaching-Prozess zu steuern und mit verschiedenen Medien durchzuführen

Reflexion und Modifikation des eigenen Kommunikationsverhaltens

Einüben einer konstruktiven Beziehungsgestaltung

Erweiterung des Gesprächsführungsrepertoire

Erlernen zieldienlicher Interventionsmethoden

Fähigkeit, Coaching-Prozesse bei Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen durchzuführen

Erweiterung der persönlichen Reflexions- und Entwicklungskompetenzen

Erweiterung der Führungsfähigkeit durch den Einsatz von Coaching-Kompetenzen

Erkennen und Nutzung organisationsbedingter Einflussfaktoren auf den Coaching-Prozess

Möglichkeiten und Grenzen in der Coachingtätigkeit

Weiterentwicklung der Organisationskultur durch Coaching

Kennenlernen verschiedene Business-Modelle für Coaching

 

Konzept

Der Lehrgang basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet.

Die Rolle und Haltung der Coachs werden vom Menschenbild der humanistischen Psychologie geprägt und gehen mit Wertschätzung, Respekt, Empathie und Echtheit in der Beziehungsgestaltung zu Coachees einher.

Die Unterstützung bei der Klärung von Themen und die Problembewältigung verlaufen ziel- und lösungsorientiert. Die Ressourcen der Beteiligten werden gestärkt und weiterentwickelt.

Einer ganzheitlichen Sichtweise des Menschen im Wechselspiel der kognitiven, emotionalen und physiologischen Ebenen wird insofern Rechnung getragen, als Problemmuster in Lösungsmuster umgewandelt werden. Dabei werden bewusste und unbewusste Aspekte integriert. Diese Musterzustandsänderung berücksichtigt neurowissenschaftliche Befunde und ermöglicht es Coachees, geplante Lösungsschritte zur Erreichung ihrer Ziele in ihrem Alltag auch tatsächlich umzusetzen.

Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Hierzu gehören z.B. Fragetechniken, aktives Zuhören, Visualisierungstechniken, systemische Aufstellung, Imaginationen, die Arbeit mit dem Inneren Team, Bildmaterialien uvm.

Die Umsetzung erfolgt in unterschiedlichen Formaten (Link zu Aufbau) und nach definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien (Link zu Ethikrichtlinien).

 

Aufbau

Die Weiterbildung zum „Business-Coach“ wird in unterschiedlichen Lernformaten durchgeführt:

 Format „Präsenz“

 Format „Online“

 Format „Blended“

 

Der Lehrgang „Business-Coach“ setzt sich aus 9 Seminaren und zusätzlichen Anforderungen zusammen. Hierzu gehören die Teilnahme an kollegialen Coaching-Einheiten, die Inanspruchnahme von Lehrcoaching  für die persönliche Weiterentwicklung und zur Supervision von zwei eigenständig durchgeführten Coachingprozessen, eine Abschlussarbeit und Prüfungsleistungen. Die kollegialen Coaching-Einheiten, das Lehrcoaching und die Coachingfälle können in jedem Lernformat auch online durchgeführt werden.

Die Buchung der Seminare und zusätzlicher Elemente geschieht direkt über die Homepage des Karlsruher Instituts. Sie können sich aber auch gerne an unsere BeraterInnen wenden, so Sie Fragen haben sollten oder den Buchungsprozess für den gesamten Lehrgang mit einem Klick abschließen wollen.

Die Lernformate „Präsenz“ und „Online“ des Lehrgangs „Business-Coach“ können in Reinform durchgeführt oder im Lernformat „Blended“ kombiniert werden. Im reinen Online-Format wird die Zusatzqualifizierung „Online-Coaching“ integriert.

Aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie kann das Karlsruher Institut im Jahr 2021 den Lehrgang „Business-Coach“ zuverlässig nur im Format „Online“ durchführen und bietet daher vorläufig keine Präsenz-Seminare an. Sollten die Entwicklungen in 2021 eine zuverlässige Durchführung von Präsenz-Seminaren ermöglichen, werden diese zusätzlich in das Bildungsangebot aufgenommen.

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Seminaren ist auf maximal 12 (Online) bzw. 15 (Präsenz) Personen begrenzt. Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 12 Monate und die Höchstdauer maximal 3 Jahre.

 

„Die große Modularität des Lehrgangs ermöglicht eine hohe Flexibilität und Selbststeuerung.“

 

Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Lehrgangs zum günstigen Paketpreis können die TeilnehmerInnen die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Seminare selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen sehr flexibel berücksichtigt werden können.

EinsteigerInnen wird allerdings dringend empfohlen, mit den Seminaren „Coaching-Konzept“ bzw. dem Online-Seminar „Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung“ zu beginnen.

Natürlich können Sie sich auch durch unsere BeraterInnen führen lassen und den gesamten Lehrgang mit allen Modulen mit einem einzigen Klick buchen. Wir sind gerne für Sie da.

Zwischen den Seminaren vertiefen die TeilnehmerInnen ihre erworbenen Kenntnisse im Selbststudium sowie in kollegialen Praxisübungen.

Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der Teilnehmenden anzuerkennen.

Die Wahlmöglichkeiten verbunden mit dem modularen Aufbau des Lehrgangs ermöglichen eine zeitliche Flexibilität, inhaltliche Priorisierung und Selbststeuerung in der Lehrgangsabwicklung. Dennoch kann eine Empfehlung über eine Reihenfolge der Seminare ausgesprochen werden.

Die Seminare „Coaching-Konzept“, „Coaching-Konferenzen“ und „Gesprächsführung im Coaching“ haben den Stellenwert von Basis-Seminaren. Die Seminare „Coaching in Organisationen“, „Interventionsmethoden im Coaching“ und „Konfliktcoaching“ bauen auf den Basis-Seminaren auf. Die Themen der drei Wahl-Seminare können sich die TeilnehmerInnen aus einem breiten Angebot selbst wählen.

Bei einer Kombination des Lehrgangs „Business-Coach“ mit der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ können zwei Wahl-Seminare des Lehrgangs "Business-Coach" durch acht dreistündigen Online-Seminare der Zusatzqualifizierung ersetzt werden. Alle drei Wahl-Seminare des Lehrgangs "Business-Coach" können auch mit den 3 spezifischen Gesundheits-Seminaren des Lehrgangs „Health-Coach“ belegt werden; diese Kombination ermöglicht einen parallelen Abschluss mit dem Zertifikat „Health-Coach“.  Beide Kombinationen führen zu einem deutlich reduzierten Aufwand.

 

Lehrgangsdidaktik

Das im Lehrgang eingesetzte Team aus DozentInnen und Lehr-Coachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den DozentInnen und Lehr-Coachs im Format „Online“ handelt es sich zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

 

Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch:

 (Online-) Seminare

 (Online-) kollegialen Coaching-Einheiten

 Online-Peercoaching

 Selbst-Coaching

 (Online-) Praxisübungen

 Individuelles (Online-) Lehrcoaching

 eigenständigen Durchführung von (Online-) Coaching-Prozessen

 Selbststudium

 Lerntagebuch

 

Die TeilnehmerInnen dokumentieren und reflektieren mit Hilfe des Lerntagebuches und des Lehrcoachings ihre eigene Entwicklung zum Coach. Sie setzen sich in Theorie (Seminare, Literatur, Abschlussarbeit) und Praxis (Seminare, Lehr-/Kompetenz-Coaching, kollegiale Coaching-Einheiten, eigene Coaching-Fälle) mit allgemeinen und spezifischen Coaching-Themen auseinander.

 

Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:

 (Online-) Kurzvorträgen

 (Online-) Austausch

 (Online-) Live-Demonstrationen

 (Online-) Übungen

 (Online-) Feedback

 (Online-) Reflexionen

 

Technische Grundlagen

Die Online-Einheiten finden auf der datengesicherten und interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. Diese verfügt über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion und ermöglicht verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens.

Die Coaching-Prozesse und Coaching-Tools der CAI® World entsprechen dem Coaching-Konzept der „Karlsruher Schule“ (Link zu Konzept). Die CAI® World erlaubt interaktives Arbeiten unter Anleitung der DozentInnen mit definierten Coaching-Abläufen und spezifischen Online-Tools in datengesicherten virtuellen Räumen. Sie bietet die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coaching-Prozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) zu gestalten.

 Der Zugang zur Plattform erfolgt über Browser und bedarf keiner Installation auf dem Computer.