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Business-Coach (Format Online)

Business-Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse zu gestalten. Die dafür erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Führungs- und Fachkräfte wie für Coachs, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen.

 

„Professionelles Coaching erfordert ein systematisches methodisches Vorgehen, das auf einem wissenschaftlich fundierten Konzept beruht.“

 

Im Lehrgang „Business-Coach“ (Format „Online“) ist die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ integriert. Der modulare Kombinations-Lehrgang „Business-Coach“ mit Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ setzt sich im Format „Online“ aus 6 Kombinations-Pflicht-Seminaren (je 15 Std.), 1 Wahl-Seminar (12 Std.), 3 Seminaren zu je 3 Stunden und zusätzlichen Anforderungen zusammen.

 

In Kombinations-Pflicht-Seminaren werden die Themen der sechs Pflicht-Seminare der Weiterbildung „Business-Coach“ mit den entsprechenden Themen der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ zu 15-stündigen Online-Kombi-Seminaren integriert. Die15-stündigen Online-Seminare werden an zwei Tagen mit einem einwöchigen Abstand durchgeführt. In der dazwischen liegenden Woche treffen sich die TeilnehmerInnen online auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World in Kleingruppen und führen definierte Übungen durch. Die jeweils verbleibenden Wahl-Seminare können Sie wahlweise als ein Online-Kombi-Seminar (15 Std.) oder getrennt in der Mischung als ein Online-Seminar des Lehrgangs „Business-Coach“ (12 Std.) und als ein Online-Seminar der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ (3 Std.) belegen.

 

Aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie kann das Karlsruher Institut im Jahr 2021 den Lehrgang "Business-Coach“ zuverlässig nur im Format „Online“ durchführen und bietet daher vorläufig keine Präsenz-Seminare an. Sollten die Entwicklungen in 2021 eine zuverlässige Durchführung von Präsenz-Seminaren ermöglichen, werden diese zusätzlich in das Bildungsangebot aufgenommen.

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Lehrgangsübersicht Lehrgangsübersicht

Wir vermitteln in diesem Lehrgang Coaching-Kompetenzen, die Sie dabei unterstützen,

Ihre Ressourcen für Ihre beruflichen Aufgaben bestmöglich zu nutzen und

beim Coaching oder Führen von Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Organisationen die Effektivität und die Effizienz Ihrer Tätigkeit nachhaltig zu steigern.

Wir bauen auf ein systemisches Coaching-Verständnis, das gleichermaßen an Ressourcen anknüpft, bestehende Fragestellungen reflektiert und ziel-und lösungsorientierte Prozesse prägt. Wir beachten die Wechselwirkungen zwischen Personen, die Dynamik in Gruppen und Teams  sowie die Auswirkungen von Kontext oder Umfeld auf menschliches Erleben und Verhalten (Link zu Konzept).

Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.

Der Coaching-Lehrgang mit Zertifikatsabschluss ist eine vom DBVC (Deutschen
 Bundesverband Coaching) anerkannte und vom IOBC (International Organization of Business-Coaching) zertifizierte Weiterbildung in systemisch-lösungsorientiertem Coaching und orientiert sich an den Qualitätsstandards und der Standesethik des DBVC und des IOBC.

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) wird der Lehrgang auch als Kontaktstudium mit 30 ECTS-Punkten angeboten.
Die AbsolventInnen schließen mit einem Hochschulzertifikat ab.

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Bei unserem Coaching-Lehrgang „Health-Coach“ handelt es sich um eine theorie- und wissenschaftsbasierte, anwendungsorientierte und methodenübergreifende, berufliche Coaching-Weiterbildung im Themenfeld Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement für Führungs- und Fachkräfte, Coachs, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen.

Das Erlernen von Kompetenzen zum ressourcen- und zielorientierten Health-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen erfolgt auf einem systemisch-lösungsorientierten Hintergrund. Hierbei wird der Zusammenhang zwischen persönlichem Gesundheitsverhalten, Führungskultur und organisationalen Strukturen und Prozessen beachtet. Es werden wissenschaftlich fundierte Gesundheitsmodelle und konkrete Vorgehensweisen im individuellen und organisationalen Health-Coaching erlernt.

Für die Zulassung zum Lehrgang „Health-Coach“ werden ein Hochschulabschluss in einem Gesundheitsberuf (z. B. Medizin, Psychologie, Ernährungswissenschaft, Sportwissenschaft, usw.) oder eine Zusatzausbildung im Gesundheitsmanagement bzw. eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.

Der Coaching-Lehrgang mit Zertifikatsabschluss ist eine vom DBVC (Deutschen
Bundesverband Coaching) anerkannte und vom IOBC (International Organization of Business-Coaching) zertifizierte Weiterbildung in systemisch-lösungsorientiertem Coaching und orientiert sich an den Qualitätsstandards und der Standesethik des DBVC und des IOBC.

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) wird der Lehrgang auch als Kontaktstudium mit 30 ECTS-Punkten angeboten.
Die AbsolventInnen schließen mit einem Hochschulzertifikat ab.

 

Ziele des Lehrgangs

Erwerb von Wissen über systemisch-lösungsorientiertes Coaching

Auseinandersetzung mit einer ethisch fundierten Gesprächshaltung und Einübung dieser Haltung im Coaching

Einüben einer konstruktiven Beziehungsgestaltung

Erweiterung des Gesprächsführungsrepertoire

Erlernen zieldienlicher Interventionsmethoden

Fähigkeit, persönliche und organisationale Resilienzfaktoren zu aktivieren

Erwerb von Expertenwissen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und der Gesundheitsförderung

Fähigkeit, Organisationen bei der Implementierung von BGM zur Schaffung und Bewahrung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen zu begleiten

Fähigkeit, zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Leistungsmotivation beizutragen, zur Stressbewältigung und zur Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Lebens- und Arbeitsstils

Fähigkeit, Führungskräfte in der Erfüllung ihrer Rolle in einem gesunden Unternehmen zu unterstützen

Fähigkeit, ganzheitlich wirksame Coachingprozesse zu Gesundheitsthemen zu steuern und hierfür passende Interventionsmethoden einzusetzen

Fähigkeit, Maßnahmen des Individual-, Gruppen-, Team- und Organisationscoachings maßgeschneidert für die Anliegen der Organisation zu kombinieren und zur Entwicklung einer gesunden Führungskultur beizutragen

Orientierung an den Qualitätsstandards des Karlsruher Instituts und Einhaltung definierter ethischer Regeln

 

Konzept

Im Lehrgang werden das Konzept der Salutogenese, Grundlagen und Techniken der Stressbewältigung sowie Ergebnisse der Resilienzforschung vermittelt und auf die Bereiche der Gesundheitsförderung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements übertragen. Schwerpunkte in diesem Zusammenhang sind die Implementierung von Gesundheitsmanagement in Organisationen von der Analyse über die Kommunikation, strategische Zielsetzung und Maßnahmenplanung bis zur Evaluation als kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Die Maßnahmen beziehen sich sowohl auf Verhaltens- wie auch auf Verhältnisprävention, so dass Gesundheitspsychologie und Organisationstheorien ihren Stellenwert haben. Ein besonderes Augenmerk gilt der Organisationkultur und der Rolle der Führung in ihrem Einflussbereich auf Organisationswerte, Strukturen und Prozesse.

Der Lehrgang basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet.

Die Rolle und Haltung der Coachs werden vom Menschenbild der humanistischen Psychologie geprägt und gehen mit Wertschätzung, Respekt, Empathie und Echtheit in der Beziehungsgestaltung zu Coachees einher.

Die Unterstützung bei der Klärung von Themen und die Problembewältigung verlaufen ziel- und lösungsorientiert. Die Ressourcen der Beteiligten werden gestärkt und weiterentwickelt. Einer ganzheitlichen Sichtweise des Menschen im Wechselspiel der kognitiven, emotionalen und physiologischen Ebenen wird insofern Rechnung getragen, als Problemmuster in Lösungsmuster umgewandelt werden. Dabei werden bewusste und unbewusste Aspekte integriert. Diese Musterzustandsänderung berücksichtigt neurowissenschaftliche Befunde und ermöglicht es Coachees, geplante Lösungsschritte zur Erreichung ihrer Ziele in ihrem Alltag auch tatsächlich umzusetzen.

Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Hierzu gehören z.B. Fragetechniken, aktives Zuhören, Visualisierungstechniken, systemische Aufstellung, Imaginationen, die Arbeit mit dem Inneren Team, Bildmaterialien uvm.

Die Umsetzung erfolgt in unterschiedlichen Formaten und nach definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien.

 

Aufbau

Die Weiterbildung zum „Health-Coach“ wird in unterschiedlichen Lernformaten durchgeführt:

Format „Präsenz“

Format „Online“

Format „Blended“

Der Lehrgang „Health-Coach“ setzt sich aus 9 Seminaren und zusätzlichen Anforderungen zusammen. Hierzu gehören die Teilnahme an kollegialen Coaching-Einheiten, die Inanspruchnahme von Lehrcoaching  für die persönliche Weiterentwicklung und zur Supervision von zwei eigenständig durchgeführten Coaching-Prozessen, eine Abschlussarbeit und Prüfungsleistungen. Die kollegialen Coaching-Einheiten, das Lehrcoaching und die Coachingfälle können in jedem Lernformat auch online durchgeführt werden.

Die Lernformate „Präsenz“ und „Online“ des Lehrgangs „Health-Coach“ können in Reinform durchgeführt oder im Lernformat „Blended“ kombiniert werden.

Aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie kann das Karlsruher Institut im Jahr 2021 den Lehrgang „Health-Coach“ zuverlässig nur im Format „Online“ durchführen und bietet daher vorläufig keine Präsenz-Seminare an. Sollten die Entwicklungen in 2021 eine zuverlässige Durchführung von Präsenz-Seminaren ermöglichen, werden diese zusätzlich in das Bildungsangebot aufgenommen.

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Seminaren ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 12 Monate und die Höchstdauer maximal 3 Jahre.

 

„Die große Modularität des Lehrgangs ermöglicht eine hohe Flexibilität und Selbststeuerung.“

 

Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Lehrgangs zum günstigen Paketpreis können die TeilnehmerInnen die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Seminare selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen sehr flexibel berücksichtigt werden können. EinsteigerInnen wird allerdings dringend empfohlen, mit den Seminaren „Coaching-Konzept“ bzw. dem Online-Seminar „Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung“ zu beginnen.

Zwischen den Seminaren vertiefen die TeilnehmerInnen ihre erworbenen Kenntnisse im Selbststudium sowie in kollegialen Praxisübungen.

Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der TeilnehmerInnen anzuerkennen.

Die Wahlmöglichkeiten verbunden mit dem modularen Aufbau des Lehrgangs ermöglichen eine zeitliche Flexibilität, inhaltliche Priorisierung und Selbststeuerung in der Lehrgangsabwicklung. Dennoch kann eine Empfehlung über eine Reihenfolge der Seminare ausgesprochen werden.

Die Seminare „Coaching-Konzept“, „Coaching-Konferenzen“ und „Gesprächsführung im Coaching“ haben den Stellenwert von Basis-Seminaren. Das Seminar „Interventionsmethoden im Coaching“ baut auf den Basis-Seminaren auf. Die Seminare „Gesundheit als Führungsaufgabe, Stressbewältigung“, „Psychische Störungen erkennen“ und „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ bieten eine Spezialisierung und Professionalisierung im Themenfeld Gesundheit.

Bei einer Kombination des Lehrgangs „Health-Coach“ mit der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ können die zwei Wahl-Seminare des Lehrgangs "Health-Coach" durch acht dreistündigen Online-Seminare der Zusatzqualifizierung ersetzt werden. Die zwei Wahl-Seminare des Lehrgangs "Health-Coach" können auch mit den zwei weiter erforderlichen Pflicht-Seminaren des Lehrgangs „Business-Coach“ belegt werden; diese Kombination ermöglicht einen parallelen Abschluss mit dem Zertifikat „Business-Coach“. Beide Kombinationen führen zu einem  deutlich reduzierten Aufwand.

 

Lehrgangsdidaktik

Das im Lehrgang eingesetzte Team aus DozentInnen und Lehr-Coachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den DozentInnen und Lehrcoachs im Format „Online“ handelt es sich zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

 

Die Fortbildungsziele werden erreicht durch:

 (Online-) Seminare

 (Online-) kollegialen Coaching-Einheiten

 Online-Peercoaching

 Selbst-Coaching

 (Online-) Praxisübungen

 Individuelles (Online-) Lehrcoaching

 eigenständigen Durchführung von (Online-) Coaching-Prozessen

 Selbststudium

 Lerntagebuch

 

Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:

 (Online-) Kurzvorträgen

 (Online-) Austausch

 (Online-) Live-Demonstrationen

 (Online-) Übungen

 (Online-) Feedback

 (Online-) Reflexionen

 

Technische Grundlagen

Die Online-Einheiten finden auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. Diese verfügt über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion und ermöglicht verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens.

Die Coaching-Plattform CAI® World ist nach den Coaching-Konzepten des Karlsruher Instituts entwickelt worden (Link zu Konzept). Sie erlaubt interaktives Arbeiten unter Anleitung der DozentInnen mit definierten Coaching-Prozessen und spezifischen Coaching-Tools in datengesicherten virtuellen Räumen. Sie bietet die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coaching-Prozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) zu gestalten.

 Der Zugang zur Plattform erfolgt über Browser und bedarf keiner Installation auf dem Computer.

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Online-Leadership

Online-Leadership beschreibt die Fähigkeit, MitarbeiterInnen auf eine wertschätzende Art und Weise zur Lösung von Problemen zu ermächtigen und sie dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen zu entfalten und ihre Leistung sinnhaft zu optimieren, teilweise auch über große Distanzen. In einer digitalisierten Arbeitswelt mit immer schneller werdenden Veränderungszyklen müssen Führungskompetenzen daher auch online einsetzbar sein. Hierzu müssen Führungs- und Fachkräfte die verfügbaren Medien und Technologien beurteilen, auswählen und sinnvoll einsetzen können. Die dafür erforderlichen (Digitalisierungs-) Kompetenzen werden zunehmend zu einer Basisqualifikation in akademischen Programmen und stellen eine disziplinübergreifende Schlüsselqualifikation für Führungs- und Fachkräfte wie für Coachs, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen dar.

 

„Professionelles Online-Leadership erfordert ein systematisches methodisches Vorgehen, das auf einem wissenschaftlich fundierten Konzept beruht.“

 

Der Lehrgang „Online-Leadership“ setzt sich aus 7 fünfzehn-stündigen Online-Seminaren (verteilt auf Termine), 9 drei-stündigen Online-Seminaren und zusätzlichen Anforderungen zusammen. Hierzu gehören die Teilnahme an kollegialen Coaching-Einheiten, die Inanspruchnahme von Supervision der zwei eigenständig durchgeführten Praxisfällen sowie Prüfungsleistungen.

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Supervision der Praxisfälle durch einen Lehrcoach

 

Die LehrgangsteilnehmerInnen führen für den Erhalt des Zertifikats im Zeitraum der Weiterbildung zwei eigene Online-Praxisfälle durch. Sie wenden dabei das erlernte Wissen und die erworbenen Fähigkeiten zu „Leadership Online“ an. Diese Prozesse sollten sich mindestens über 2-3 Termine erstrecken.

 

Ziele

Fallsupervision für die Bearbeitung konkreter Anliegen aus der Berufspraxis der TeilnehmerInnen

Reflexion und Erweiterung der eigenen Ressourcen der TeilnehmerInnen

Integration von Inhalten, Methoden und praktischen Erfahrungen in der Weiterbildung

Hilfestellung beim Transfer der Führungs-Interessen in die eigene Berufswelt der Teilnehmenden.

Begleitung und Hilfestellung für die Prüfungsvorbereitung

Die LehrgangsteilnehmerInnen dokumentieren diese Prozesse und stellen sie einem Lehrcoach  mindestens einmal (auf Wunsch der Lehrcoachs auch öfter) zur Supervision vor. Dies kann in Form einer Live-Einbindung des Lehrcoachs oder als CAI-Dokumentation erfolgen.

Die durchgeführten Praxisfälle werden in der Supervision nach folgenden Kriterien ausgewertet:

Feedback der TeilnehmerInnen über Zufriedenheit, Wirksamkeit und Grad der Zielerreichung

Haltung der TeilnehmerInnen bei der Durchführung des Praxisfalles (Wertschätzung, Respekt, Empathie, Askese, Echtheit)

Methoden-, Format und Medienkompetenz der TeilnehmerInnen

Fähigkeit zur vielfältigen Nutzung von Kommunikationsmöglichkeiten im virtuellen Setting

Haltung und Ethik

 

Nutzen

Die TeilnehmerInnen erhalten ein qualifiziertes Feedback zu ihren Kompetenzen, Führung online durchzuführen

 

Abwicklung

Die Buchung der Lehrcoachs erfolgt über die Homepage des Karlsruher Instituts.

Die Aufteilung der 6 Stunden Supervision erfolgt in gemeinsamer Absprache mit dem Lehrcoach.

Die Lehrcoachs bescheinigen die Sitzungszahl, die Dauer des Coachings und die Daten der Fallsupervision.

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Dr. Anna Christ-Friedrich 

 

Pfarrerin, Seelsorge für Seelsorgende, Beauftragte für Salutogenese

Coach und Lehrcoach, Online-Coaching 

Supervisorin und Lehrsupervisorin

 

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Aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie kann das Karlsruher Institut im Jahr 2021 seine Lehrgänge zuverlässig nur im Format „Online“ durchführen und bietet daher vorläufig keine Präsenz-Seminare an. Sollten die Entwicklungen in 2021 eine zuverlässige Durchführung von Präsenz-Seminaren ermöglichen, werden diese zusätzlich in das Bildungsangebot aufgenommen.

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Aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie kann das Karlsruher Institut im Jahr 2021 seine Lehrgänge zuverlässig nur im Format „Online“ durchführen und bietet daher vorläufig keine Präsenz-Seminare an. Sollten die Entwicklungen in 2021 eine zuverlässige Durchführung von Präsenz-Seminaren ermöglichen, werden diese zusätzlich in das Bildungsangebot aufgenommen.

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