Prof. Dr. Thomas Hanstein
Mein Credo:
Führung beginnt mit Selbstführung
Hauptwerk:
Selbstmanagement mit Coachingtools
Berufliche Schwerpunkte
- Führungskräftecoaching (Rollenklarheit und Führungshandeln, Strategieentwicklung)
- Mitarbeitercoaching (Identifikation mit den Unternehmenszielen, Selbstmanagement)
- Team- und Organisationscoaching (Dynamik und Rollenverhalten in Teams)
- Ressourcen- und Motivationscoaching
- Konfliktcoaching und -moderation Wertecoaching, Leitbild und Nachhaltigkeit
- Veränderungscoaching (Change Projekte und persönliche Veränderungsprozesse)
- maßgeschneiderte Trainings und Seminare
Berufserfahrung
- 1990 – 1995: freie Wirtschaft/ Industrie
- 2003 – heute: Berufliches Schulwesen (BW)
- 2010 – heute: Persönlicher Referent und SL-Team
- 2013 – heute: Fortbildungsreferent, Schwerpunkt:
- Personalentwicklung, Konflikt & Krise, Resilienz
- 2015 – heute: Hochschuldozent, Business-, Team- und Lehr-Coach (u.a. IWIS Jena und KI Karlsruhe)
- 2023 – heute: Professor für Berufspädagogik (FH) und Studiendekan an der DIPLOMA Hochschule
Kompetenz
- Studium der Theologie, Studienjahr Wirtschaft (Universität Tübingen)
- Promotion zur Kompetenzentwicklung (s.c.l.)
- Forschungsprojekte: interkulturelle Kompetenz, Digitalisierung und Transformation in der Bildung
- 2. Staatsexamen (Berufliche Schulen)
- Ausbilder und Meisterbrief (Metall) IHK
- Kontaktstudium (SRH Hochschule Heidelberg) Ausbildung an KI & FüAK (Karlsruhe): Business Coach für Wirtschaft und Verwaltung (DBVC)
- SL-Führungskurs (Land BW), Qualifikationen in z.B.: Organisations- und Personalentwicklung, Krisenintervention, ÖA/PR, Wirtschaftsethik
- Autor (Fachbücher, Ratgeber, Studienhefte)
Mein Arbeitsverständnis
- System: Menschen handeln in Systemen und aus systemischen Parametern heraus
- Inneres Team: je stärker der Kontakt zum inneren Team ist, umso klarer kann man Ziele formulieren
und Lösungen angehen
- Ressourcen: jeder Mensch besitzt innere Kräfte, die ihn antreiben und Innovation und Kreativität ermöglichen
- Coaching: unterstützt dabei, den systemischen Handlungsspielraum zu erweitern, Ressourcen (wieder) zu entdecken und nutzbar zu machen,
um vom Ziel (auch) zur Handlung zu kommen