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Online-Coaching

Die Veränderung von Lebens- und Arbeitswelten führt zunehmend zur Nachfrage nach Online-Coaching. Online-Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse computergestützt, interaktiv und unter Nutzung unterschiedlicher Medien zu gestalten. Diese können synchron, also zeitgleich, oder asynchron, und somit zeitversetzt, stattfinden.  Die dafür erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen.

 

„Professionelles Online-Coaching erfordert ein wissenschaftlich fundiertes, systematisches methodisches Online-Vorgehen mit der Fähigkeit, sichere Medien beurteilen und nutzen zu können, über ein breites Methoden-Repertoire zu verfügen und dieses in unterschiedlichen Online-Formaten mit Online-Tools umzusetzen.“

 

Die Zusatzqualifizierung „Online-Coaching“ setzt sich aus 9 dreistündigen Online-Seminaren und zusätzlichen Anforderungen zusammen. Hierzu gehören die Teilnahme an Peergruppen, die Inanspruchnahme von Lehrcoaching  für die persönliche Weiterentwicklung und zur Supervision eines eigenständig durchgeführten Online-Coaching-Prozesses und Prüfungsleistungen.

Seminarübersicht Seminarübersicht

Lehrgangsübersicht Lehrgangsübersicht

Beim Lehrgang „Online-Coaching“ handelt es sich um eine theoriegeleitete, anwendungsorientierte und methodenübergreifende Zusatzqualifizierung für Führungs- und Fachkräfte, Coachs, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen. In der Zusatzqualifizierung „Online-Coaching“ werden technisches und inhaltliches Wissen miteinander verknüpft, um die Marktpräsenz und die Zukunftsfähigkeit der Coachs zu gewährleisten.

Das Erlernen von Online-Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Online-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf einem systemisch-lösungsorientierten Coaching-Verständnis. Hierbei werden die Erkenntnisse der Medien- Kommunikationspsychologie einbezogen in eine ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweise unter Beachtung der Wechselwirkungen zwischen Personen und Organisationen sowie der Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens.

Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird eine Vorqualifikation als Coach vorausgesetzt. Die Zusatzqualifizierung „Online-Coaching“ kann auch integriert in die Lehrgänge des Karlsruher Instituts zum „Online-Coach“ und zum „Health-Coach“ erworben werden.

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim wird der Lehrgang als Kontaktstudium mit 10 ECTS-Punkten anerkannt.

 

Ziele des Lehrgangs

Erwerb von Kenntnisse und Kompetenzen, um Coaching als professionelle Maßnahme virtuell und multimedial, synchron und asynchron durchführen zu können

Fähigkeit, mit der Coaching-Plattform CAI® World routiniert umzugehen und Online- Coaching mit Online-Coaching-Tools durchzuführen

Reflexion und Erweiterung von Kompetenzen im Hinblick auf eine ressourcenaktivierende, ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweise im Online-Coaching

Anwendung eines systemisch – lösungsorientierten Coaching-Modells und seiner ethischen Implikationen im virtuellen Raum

Gestaltung von ganzheitlichen, virtuellen Coaching-Prozessen

Fähigkeit, wertschätzende Beziehungen online zu gestalten

Erweiterung der Sprech-, Schreib-, Lese- und Hörkompetenz

Fähigkeit, eigenständig multimediales Online-Coaching anzubieten und durchzuführen bzw. mit vorhandenen Systemen das Coaching-Angebot zu erweitern und im Markt zu positionieren

Erweiterung der Medienkompetenz, um medial vermittelte professionelle Prozesse souverän, verantwortlich und entsprechend aktueller technischer Anforderungen zu steuern und die Coachees in deren Anwendung zu begleiten

Orientierung an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien

Fähigkeit, mit Online-Coaching Personen bzw. Gruppen zu ihren Anliegen empathisch, respektvoll, klientenzentriert, verschwiegen und professionell zu begleiten

Fähigkeit, sich mit anderen multimedial arbeitenden Coachs zu vernetzen und die Entwicklung von Coaching im virtuellen Raum mitzugestalten

Erwerb eines Zertifikats für eine Qualifikation im Online-Coaching als notwendige Voraussetzung, die von immer mehr Auftraggebern eingefordert wird

 

Konzept

Der Lehrgang basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die Rolle und Haltung der Coachs werden vom Menschenbild der humanistischen Psychologie geprägt und gehen mit Wertschätzung, Respekt, Empathie und Echtheit in der Beziehungsgestaltung zu Coachees einher. Die Unterstützung bei der Klärung von Themen und die Problembewältigung verlaufen ziel- und lösungsorientiert. Die Ressourcen der Beteiligten werden gestärkt und weiterentwickelt. Einer ganzheitlichen Sichtweise des Menschen im Wechselspiel der kognitiven, emotionalen und physiologischen Ebenen wird insofern Rechnung getragen, als Problemmuster in Lösungsmuster umgewandelt werden. Dabei werden bewusste und unbewusste Aspekte integriert. Diese Musterzustandsänderung berücksichtigt neurowissenschaftliche Befunde und ermöglicht es Coachees, geplante Lösungsschritte zur Erreichung ihrer Ziele in ihrem Alltag auch tatsächlich umzusetzen.

Für die Online-Anwendung werden Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie genutzt, wenn es darum geht, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.

Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Hierzu gehören z.B. Fragetechniken, aktives Zuhören, Visualisierungstechniken, systemische Aufstellung, Imaginationen, die Arbeit mit dem Inneren Team, Bildmaterialien uvm.

Die interaktive Coaching-Plattform CAI® World ist nach dem Coaching-Konzept des Karlsruher Instituts entwickelt worden. Die Umsetzung des Konzepts erfolgt in unterschiedlichen Online-Formaten und Online-Tools nach definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien (Link zu Ethikrichtlinien).

 

Aufbau

Die Weiterbildung zum „Business-Coach“ erfolgt im Lernformat „Online“. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Online-Seminaren ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 6 Monate und sollte höchstens auf 12 Monate ausgedehnt werden. Die Seminare werden mehrmals im Jahr als reine Online-Variante angeboten und können zusätzlich als Inhouse-Lehrgang durchgeführt werden.

„Die große Modularität des Lehrgangs ermöglicht eine hohe Flexibilität und Selbststeuerung.“

Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Lehrgangs können die TeilnehmerInnen die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Seminare selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen sehr flexibel berücksichtigt werden können. Für EinsteigerInnen besteht die Voraussetzung, mit dem Online-Seminar „Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung“ zu beginnen.

Zwischen den Seminaren vertiefen die TeilnehmerInnen ihre erworbenen Kenntnisse im Selbststudium sowie in kollegialen Praxisübungen.

Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der TeilnehmerInnen anzuerkennen.

 

Lehrgangsdidaktik

Das im Lehrgang eingesetzte Team aus DozentInnen und Lehrcoachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den DozentInnen und Lehrcoachs im Format „Online“ handelt es sich zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

 

Die Fortbildungsziele werden erreicht durch:

 Online-Seminare

 Online-Peercoaching

 Selbstcoaching

 Online-Praxisübungen

 Individuelles Online-Lehrcoaching

 eigenständigen Durchführung eines Online-Coaching-Prozesses

 Selbststudium

 Lerntagebuch

 

Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:

 Online-Kurzvorträgen

 Online-Austausch

 Online-Live-Demonstrationen

 Online-Übungen

 Online-Feedback

 Online-Reflexionen

 

Technische Grundlagen       

Die Weiterbildung zum „Online-Coach“ findet online auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. Diese verfügt über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion und ermöglicht verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens.

Die Coaching-Plattform CAI® World ist nach den Coaching-Konzepten des Karlsruher Instituts entwickelt worden (Link zu Konzept). Sie erlaubt interaktives Arbeiten unter Anleitung der DozentInnen mit definierten Coaching-Prozessen und spezifischen Coaching-Tools in datengesicherten virtuellen Räumen. Sie bietet die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coachingprozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) zu gestalten.

Der Zugang zur Plattform erfolgt über Browser und bedarf keiner Installation auf dem Computer.