Zertifikat: Zusatzqualifikation Online-Coaching 

 



 

Lehrgangsübersicht

Was ist „Online-Coaching“?
Die Zusatzqualifikation Online-Coaching beschreibt die Fähigkeit, ziel- und lösungsorientierte Prozesse computergestützt, interaktiv und unter Nutzung unterschiedlicher Medien zu gestalten. 

An welche Zielgruppen richtet sich die Weiterbildung?
Die für Online-Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen und Trainer*innen. 

Wozu dient „Online-Coaching“?
In der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ werden technisches und inhaltliches Wissen miteinander verknüpft, um die Marktpräsenz und die Zukunftsfähigkeit der Zielgruppen zu gewährleisten.

Welche Anforderungen bestehen für den Erwerb des Zertifikats?

Zulassungsvoraussetzung:
Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird eine professionelle Coaching-Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt oder kann mit dieser kombiniert werden.

Weiterbildungsleistungen:

  • 9 Online-Seminare (je 3 Std.)
  • 12 Stunden online-Peercoaching in Gruppen á 3 Teilnehmende, davon 6 Stunden mit Lehrcoach
  • 4 Stunden Lehrcoaching
  • 1 Praxisfall
  • Prüfungsleistungen

Welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es?
Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ kann auch integriert in die Weiterbildungslehrgänge des Karlsruher Instituts zum „Business-Coach“ und zum „Health-Coach“ parallel erworben werden. 

Ziele des Lehrgangs

In der Weiterbildung „Zusatzqualifikation Online-Coaching“ lernen die Teilnehmer*innen,

  • mit Online-Coaching Personen bzw. Gruppen zu ihren Anliegen empathisch, respektvoll, klientenzentriert, verschwiegen, professionell und zukunftsfähig zu begleiten
  • ganzheitliche, virtuelle Coaching-Prozesse nach dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“ zu gestalten
  • wertschätzende Beziehungen online zu gestalten
  • professionellen Online-Tools anzuwenden
  • die Sprech-, Schreib-, Lese- und Hörkompetenz im Online-Setting zu erweitern
  • eigenständig multimediales Online-Coaching anzubieten und durchzuführen 
  • sich an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien zu orientieren

Konzept

Was ist die „Karlsruher Schule“?
Das Erlernen von (Online-) Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Online-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. 

Welche spezifischen Ansätze hat das Online-Geschehen?
Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.

Was folgt aus der Theorie für die Praxis?
Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Hierzu gehören z.B. Fragetechniken, aktives Zuhören, Visualisierungstechniken, systemische Aufstellung, Imaginationen, die Arbeit mit dem Inneren Team, Bildmaterialien. Im Online-Format wird der Phasenablauf in der eingesetzten Coaching-Plattform CAI® World abgebildet und mit spezifischen Online-Tools unterstützt.
 

Aufbau

Welches Format hat der Weiterbildungslehrgang?
Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ erfolgt im Lernformat „Online“.

Die Seminare werden auf Wunsch als Inhouse-Lehrgang durchgeführt werden.

Wie hoch ist die Zahl der Seminar-Teilnehmer*innen?
Die Anzahl der Teilnehmer*innen an den Seminaren ist auf maximal 15 Personen begrenzt.

Wie lange dauert die Weiterbildung?
Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 6 Monate und höchstens ein Jahr. 

Wie setzt sich der Weiterbildungslehrgang zusammen?



Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ setzt sich zusammen aus 

  • 9 Online-Seminare (je 3 Std.)
  • 12 Stunden online-Peercoaching in Gruppen á 3 Teilnehmende, davon 6 Stunden mit Lehrcoach
  • 4 Stunden Lehrcoaching
  • 1 Praxisfall
  • Selbststudium
  • Prüfungsleistungen

Bietet die Weiterbildung Flexibilität und Selbststeuerung?
Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzlen gebucht werden. Die Seminare sind fest terminiert. Die Peercoaching-Einheiten erfolgen selbstorganisiert.

Können Vorleistungen anerkannt werden?
Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der TeilnehmerInnen anzuerkennen.

 

Lehrgangsdidaktik

Welche Dozent*innen werden eingesetzt?
Das im Lehrgang eingesetzte Team aus Dozent*innen und Lehr-Coachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den Dozent*innen und Lehr-Coachs im Format „Online“ handelt es sich zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

Wie werden die Weiterbildungsziele erreicht?
Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch:

  • Online-Seminare
  • Online-Peercoaching
  • Selbstcoaching 
  • Online-Praxisübungen
  • Individuelles Online-Lehrcoaching
  • eigenständigen Durchführung eines Online-Coaching-Prozesses
  • Selbststudium
  • Lerntagebuch

Wie ist der Seminar-Stil?
Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:

  • Online-Kurzvorträgen
  • Online-Austausch
  • Online-Live-Demonstrationen
  • Online-Übungen
  • Online-Feedback
  • Online-Reflexionen


 

Technische Grundlagen

Wo erfolgt die Weiterbildung im Format Online?
Die Weiterbildung im Format Online findet auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. 

Was ist die CAI® World?
Die interaktiven Coaching-Plattform CAI® World erlaubt interaktives Arbeiten unter Anleitung durch die Dozent*innen mit definierten Coaching-Formaten und spezifischen Online-Tools in datengesicherten virtuellen Räumen. Die CAI® World bildet den Phasenablauf der „Karlsruher Schule“ ab. Sie bietet die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coaching-Prozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) zu gestalten. Die CAI* World verfügt über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion und ermöglicht verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens.

Muss die CAI® World auf dem Computer installiert werden?
Der Zugang zur Plattform erfolgt über die gängigen Browser und bedarf keiner Installation auf dem Computer.
 

Lehrgang buchen

LG 2-2024 Zusatzqualifikation Online Coaching

Preis:
Privatpersonen: 3.295,00 €
Unternehmen: 3.595,00 €

Der Lehrgang ist als berufliche Bildungsmaßnahme anerkannt und gemäß §4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuerpflicht befreit.


Wir beraten Sie gerne!

 0721/161-1848

 info@karlsruher-institut.de 

 Kostenloser Beratungstermin