Lehrgangsübersicht

Was ist „Online-Coaching“?
Online-Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse computergestützt, interaktiv und unter Nutzung unterschiedlicher Medien zu gestalten. Diese können 
•    synchron, also zeitgleich, 
•    asynchron, und somit zeitversetzt, 
stattfinden.  Es handelt sich dabei um DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.) anerkannte und vom IOBC (International Organization of Business-Coaching) zertifizierte Weiterbildungen.

Welche Zielgruppen?
Die für Online-Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen und Trainer*innen. 

Wozu „Online-Coaching“?
In der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ werden technisches und inhaltliches Wissen miteinander verknüpft, um die Marktpräsenz und die Zukunftsfähigkeit der Zielgruppen zu gewährleisten.

Welche Anforderungen?
Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ setzt sich zusammen aus 
•    9 Online-Seminare (je 3 Std.)
•    12 Stunden Peercoaching
•    4 Stunden Lehrcoaching
•    1 Praxisfall
•    Abschlussprüfung

Welche Kombinationsmöglichkeiten?
Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ kann auch integriert in die Lehrgänge des Karlsruher Instituts zum „Business-Coach“ und zum „Health-Coach“ parallel erworben werden. 

Ziele des Lehrgangs

Fähigkeit, mit Online-Coaching Personen bzw. Gruppen zu ihren Anliegen empathisch, respektvoll, klientenzentriert, verschwiegen, professionell und zukunftsfähig zu begleiten 

Gestaltung von ganzheitlichen, virtuellen Coaching-Prozessen nach dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“
wertschätzende Beziehungen online zu gestalten

Einsatz von professionellen Online-Tools

Erweiterung der Sprech-, Schreib-, Lese- und Hörkompetenz im Online-Setting

Fähigkeit, eigenständig multimediales Online-Coaching anzubieten und durchzuführen 

Orientierung an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien
 

Konzept

Das Erlernen von Online-Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Online-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. 

Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.

Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Hierzu gehören z.B. Fragetechniken, aktives Zuhören, Visualisierungstechniken, systemische Aufstellung, Imaginationen, die Arbeit mit dem Inneren Team, Bildmaterialien uvm.
 

Aufbau

Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ erfolgt im Lernformat „Online“. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Online-Seminaren ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 6 Monate und sollte höchstens auf 12 Monate ausgedehnt werden. Die Seminare (je 3 Std.) werden mehrmals im Jahr als reine Online-Variante angeboten und können auf Wunsch als Inhouse-Lehrgang durchgeführt werden.

Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ setzt sich zusammen aus 
•    9 Online-Seminare (je 3 Std.)
•    12 Stunden Peercoaching
•    4 Stunden Lehrcoaching
•    1 Praxisfall
•    Abschlussprüfung

Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Lehrgangs zum günstigen Paketpreis können die TeilnehmerInnen die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Seminare selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen sehr flexibel berücksichtigt werden können. Für EinsteigerInnen besteht die Voraussetzung, mit dem Online-Seminar „Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung“ zu beginnen. 

Zwischen den Seminaren vertiefen die TeilnehmerInnen ihre erworbenen Kenntnisse im Selbststudium sowie in kollegialen Praxisübungen.

Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der TeilnehmerInnen anzuerkennen.
 

Lehrgangsdidaktik

Das im Lehrgang eingesetzte Team aus DozentInnen und Lehr-Coachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den DozentInnen und Lehr-Coachs im Format „Online“ handelt es sich zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

Die Fortbildungsziele werden erreicht durch:
  Online-Seminare
  Online-Peercoaching
  Selbstcoaching 
  Online-Praxisübungen
  Individuelles Online-Lehr-Coaching
  eigenständigen Durchführung eines Online-Coaching-Prozesses
  Selbststudium
  Lerntagebuch

Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:
  Online-Kurzvorträgen
  Online-Austausch
  Online-Live-Demonstrationen
  Online-Übungen
  Online-Feedback
  Online-Reflexionen
 

Technische Grundlagen

Die Weiterbildung zum „Online-Coach“ findet online auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. Diese verfügt über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion und ermöglicht verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens. 

Die Coaching-Formate und Coaching-Tools der CAI® World entsprechen dem Coaching-Konzept der „Karlsruher Schule“. Die CAI® World erlaubt interaktives Arbeiten unter Anleitung durch die DozentInnen mit definierten Coaching-Formaten und spezifischen Online-Tools in datengesicherten virtuellen Räumen. Sie bietet die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coaching-Prozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) zu gestalten.

Der Zugang zur Plattform erfolgt über Browser und bedarf keiner Installation auf dem Computer.
 

Lehrgang buchen

Zusatzqualifikation "Online-Coaching"

Preis:
Selbstzahler/ö.D.: 2.995 €
Unternehmen: 3.220 €

Wir beraten Sie gerne!

 0721/161-1848

 info@karlsruher-institut.de 

Pflichtseminare 

Für die Zusatzqualifikation "Online-Coaching" sind sieben Pflichtseminare zu buchen. 

Wahlseminare

Für die Zusatzqualifikation "Online-Coaching" sind zwei Wahlseminare zu buchen.

Zusätzliche Anforderungen buchen

Für die Zusatzqualifikation "Online-Coaching" sind zwölf Stunden Peercoaching, davon sechs Stunden mit Lehr-Coach, vier Stunden individuelles Lehrcoaching und die Abschlussprüfung zu buchen. Voraussetzung für die Abschlussprüfung ist ein eigenständig durchgeführter Coachingprozess, welcher im Lehrcoaching supervidiert wurde. 

4 Stunden Lehrcoaching6 Stunden Peercoaching mit Lehrcoach Abschlussprüfung