Diese Website verwendet Cookies, um sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Zusatzqualifikation "Online-Coaching"

Die Veränderung von Lebens- und Arbeitswelten führt zunehmend zur Nachfrage nach Online-Coaching. Online-Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse computergestützt, interaktiv und unter Nutzung unterschiedlicher Medien zu gestalten. Diese können synchron, also zeitgleich, oder asynchron, und somit zeitversetzt, stattfinden.  Die dafür erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen.

 

„Professionelles Online-Coaching erfordert ein wissenschaftlich fundiertes, systematisches methodisches Online-Vorgehen mit der Fähigkeit, sichere Medien beurteilen und nutzen zu können, über ein breites Methoden-Repertoire zu verfügen und dieses ohne Medienbrüche in unterschiedlichen Online-Formaten mit Online-Tools umzusetzen.“

 

In der Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ werden technisches und inhaltliches Wissen miteinander verknüpft, um die Marktpräsenz und die Zukunftsfähigkeit der Coachs zu gewährleisten.

 

Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ setzt sich aus 9 Online-Seminaren (je 3 Std.) und zusätzlichen Anforderungen zusammen.  Die 9 Seminare teilen sich in sieben Pflicht-Seminare und zwei Wahl-Seminare auf. Außer dem Besuch der Seminare werden für den Erhalt des Zertifikats die Teilnahme an kollegialen Coaching-Einheiten (12 Stunden, davon 6 Stunden mit Lehr-Coach), die Inanspruchnahme eines individuellen Lehrcoachings (4 Std.), die Dokumentation von einem eigenen Online-Coaching-Praxisfall sowie das Bestehen der Abschlussprüfung Online vorausgesetzt.

Lehrgangsübersicht

Wir vermitteln in diesem Lehrgang Coaching-Kompetenzen, die Sie dabei unterstützen,

 

einen strukturierten, ziel- und lösungsorientierten Coaching-Prozess online zu steuern

sichere Medien zu beurteilen und zu nutzen

Online-Coaching mit Online-Tools in unterschiedlichen Online-Formaten umzusetzen.

 

Wir bauen auf ein systemisches Coaching-Verständnis, das gleichermaßen an Ressourcen anknüpft, bestehende Fragestellungen reflektiert und ziel-und lösungsorientierte Prozesse prägt. Wir beachten die Wechselwirkungen zwischen Personen, die Dynamik in Gruppen und Teams sowie die Auswirkungen von Kontext oder Umfeld auf menschliches Erleben und Verhalten.

 

Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird eine Vorqualifikation als Coach vorausgesetzt. Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ kann auch integriert in die Lehrgänge des Karlsruher Instituts zum „Business-Coach“ und zum „Health-Coach“ parallel erworben werden. Es handelt sich dabei um DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching e.V.) anerkannte und vom IOBC (International Organization of Business-Coaching) zertifizierte Weiterbildungen.

 

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim wird der Lehrgang als Kontaktstudium mit 10 ECTS-Punkten anerkannt.

Ziele des Lehrgangs

Erwerb von Kenntnisse und Kompetenzen, um Coaching als professionelle Maßnahme virtuell und multimedial, synchron und asynchron durchführen zu können

Fähigkeit, mit der Coaching-Plattform CAI® World routiniert umzugehen und Online- Coaching mit Online-Coaching-Tools durchzuführen

Reflexion und Erweiterung von Kompetenzen im Hinblick auf eine ressourcenaktivierende, ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweise im Online-Coaching

Anwendung eines systemisch – lösungsorientierten Coaching-Modells und seiner ethischen Implikationen im virtuellen Raum

Gestaltung von ganzheitlichen, virtuellen Coaching-Prozessen

Fähigkeit, wertschätzende Beziehungen online zu gestalten

Erweiterung der Sprech-, Schreib-, Lese- und Hörkompetenz

Fähigkeit, eigenständig multimediales Online-Coaching anzubieten und durchzuführen bzw. mit vorhandenen Systemen das Coaching-Angebot zu erweitern und im Markt zu positionieren

Erweiterung der Medienkompetenz, um medial vermittelte professionelle Prozesse souverän, verantwortlich und entsprechend aktueller technischer Anforderungen zu steuern und die Coachees in deren Anwendung zu begleiten

Orientierung an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien

Fähigkeit, mit Online-Coaching Personen bzw. Gruppen zu ihren Anliegen empathisch, respektvoll, klientenzentriert, verschwiegen und professionell zu begleiten

Fähigkeit, sich mit anderen multimedial arbeitenden Coachs zu vernetzen und die Entwicklung von Coaching im virtuellen Raum mitzugestalten

Erwerb eines Zertifikats für eine Qualifikation im Online-Coaching als notwendige Voraussetzung, die von immer mehr Auftraggebern eingefordert wird

Konzept

Das Erlernen von Online-Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Online-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet.

 

Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.

Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Hierzu gehören z.B. Fragetechniken, aktives Zuhören, Visualisierungstechniken, systemische Aufstellung, Imaginationen, die Arbeit mit dem Inneren Team, Bildmaterialien uvm.

Die für das Online-Coaching genutzte interaktive Coaching-Plattform CAI® World ist nach dem Coaching-Konzept des Karlsruher Instituts entwickelt worden. Die Umsetzung des Konzepts erfolgt in unterschiedlichen Online-Formaten und Online-Tools nach definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien

Aufbau

Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ erfolgt im Lernformat „Online“. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Online-Seminaren ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

 

Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 6 Monate und sollte höchstens auf 12 Monate ausgedehnt werden. Die Seminare (je 3 Std.) werden mehrmals im Jahr als reine Online-Variante angeboten und können auf Wunsch als Inhouse-Lehrgang durchgeführt werden.

 

Die Zusatzqualifikation „Online-Coaching“ setzt sich aus 9 Seminaren (zu je 3 Std.) und zusätzlichen Anforderungen zusammen.  Die 9 Seminare teilen sich in sieben Pflicht-Seminare und zwei Wahl-Seminare auf. Außer dem Besuch der Seminare werden für den Erhalt des Zertifikats die Teilnahme an kollegialen Coaching-Einheiten (12 Stunden, davon 6 Stunden mit Lehr-Coach), die Inanspruchnahme eines individuellen Lehr-Coachings (4 Std.), die Dokumentation von einem eigenen Online-Coaching-Praxisfall sowie das Bestehen der Abschlussprüfung Online vorausgesetzt.

 

„Die große Modularität des Lehrgangs ermöglicht eine hohe Flexibilität und Selbststeuerung.“

 

Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Lehrgangs zum günstigen Paketpreis können die TeilnehmerInnen die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Seminare selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen sehr flexibel berücksichtigt werden können. Für EinsteigerInnen besteht die Voraussetzung, mit dem Online-Seminar „Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung“ zu beginnen.

 

Zwischen den Seminaren vertiefen die TeilnehmerInnen ihre erworbenen Kenntnisse im Selbststudium sowie in kollegialen Praxisübungen.

 

Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der TeilnehmerInnen anzuerkennen.

 

„Natürlich können Sie auch den kompletten Lehrgang mit einem einzigen Klick buchen oder sich durch unsere BeraterInnen führen lassen. Wir sind gerne für Sie da.“

 

Aufgrund der Corona COVID-19 Pandemie kann das Karlsruher Institut im Jahr 2021 den Lehrgang "Business-Coach“ zuverlässig nur im Format „Online“ durchführen und bietet daher vorläufig keine Präsenz-Seminare an. Sollten die Entwicklungen in 2021 eine zuverlässige Durchführung von Präsenz-Seminaren ermöglichen, werden diese zusätzlich in das Bildungsangebot aufgenommen.

Lehrgangsdidaktik

Das im Lehrgang eingesetzte Team aus DozentInnen und Lehr-Coachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den DozentInnen und Lehr-Coachs im Format „Online“ handelt es sich zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

 

Die Fortbildungsziele werden erreicht durch:

Online-Seminare

Online-Peercoaching

Selbstcoaching

Online-Praxisübungen

Individuelles Online-Lehr-Coaching

eigenständigen Durchführung eines Online-Coaching-Prozesses

Selbststudium

Lerntagebuch

 

Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:

Online-Kurzvorträgen

Online-Austausch

Online-Live-Demonstrationen

Online-Übungen

Online-Feedback

Online-Reflexionen

Technische Grundlagen

Die Weiterbildung zum „Online-Coach“ findet online auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. Diese verfügt über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion und ermöglicht verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens.

 

Die Coaching-Prozesse und Coaching-Tools der CAI® World entsprechen dem Coaching-Konzept der „Karlsruher Schule“. Die CAI® World erlaubt interaktives Arbeiten unter Anleitung durch die DozentInnen mit definierten Coaching-Abläufen und spezifischen Online-Tools in datengesicherten virtuellen Räumen. Sie bietet die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coaching-Prozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) zu gestalten.

 

Der Zugang zur Plattform erfolgt über Browser und bedarf keiner Installation auf dem Computer.

Zusatzqualifikation "Online-Coaching" in einem Schritt buchen

Zusatzqualifikation "Online-Coaching" komplett buchen

Zusatzqualifikation "Online-Coaching" in einem Schritt buchen

Seminare einzeln buchen Seminare einzeln buchen