Diese Website verwendet Cookies, um sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Karlsruher Institut - Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer - An-Institut der HdWM

 

CAI® Online-Coach

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim ist eine Anerkennung mit 10 ECTS-Punkten möglich.Der Lehrgang kann in Kombination mit den Lehrgängen "Business-Coach" und "Gesundheitscoach" des Karlsruher Instituts belegt werden. Des Weiteren hat der Lehrgang Überschneidungen mit den Weiterbildungen "Agiles Management-online" und "Agiler Coach" des Karlsruher Institut, so dass diese ergänzend absolviert werden können.

 

Lehrgangsbeschreibung

Die Veränderung von Lebens- und Arbeitswelten führt zunehmend zur Nachfrage nach Online-Coaching. Dies erfordert professionelle Kompetenzen in der technischen Durchführung, der Steuerung von Coachingprozessen in einer virtuellen Umgebung und dem Einsatz spezifischer Online-Tools ohne Medienbrüche.

Die Dynamik der Interaktion zwischen Coachee und Coach ist eine andere als im face-to-face Coaching und braucht spezifische Kompetenzen der Coachs. Ihre Professionalisierung ist daher unerlässlich, wenn Coaching auch im virtuellen Raum eine seriöse, respektvolle, ethisch fundierte, ziel- und lösungsorientierte Begleitung sein soll.

In der Weiterbildung zum CAI® Online-Coach werden technisches und inhaltliches Wissen miteinander verknüpft, um die Marktpräsenz und die Zukunftsfähigkeit der Coachs zu gewährleisten.

Die Weiterbildung zum „Online-Coach“ wird mit der Coaching-Plattform CAI® World durchgeführt, die über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens ermöglicht. Zusätzlich bietet sie die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coachingprozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) zu gestalten. Über diese Tools werden die kognitive, die emotionale, die imaginative und die physiologische Ebene der Coachees angesprochen, um einen ganzheitlich wirksamen Coachingprozess zu steuern. Da auch die Dauer der einzelnen Coaching-Sequenzen den Bedürfnissen und dem Entwicklungsprozess der Coachees flexibel angepasst werden können, sind klientenzentrierte und maßgeschneiderte Coachingformate möglich.

Ziele des Lehrgangs

Die Teilnehmenden: 

  • erwerben Kenntnisse und Kompetenzen, um Coaching als professionelle Maßnahme virtuell und multimedial, synchron und asynchron durchführen zu können

  • erlernen den Umgang mit der CAI® World und üben die Durchführung von Coaching mit Online-Coachingtools

  • erwerben und reflektieren Kompetenzen im Hinblick auf eine ressourcenaktivierende, ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweise im Online-Coaching

  • lernen ein systemisch – lösungsorientiertes Coaching-Modell und seine ethischen Implikationen kennen und im virtuellen Raum anwenden

  • üben die Gestaltung von ganzheitlichen, virtuellen Coachingprozessen

  • werden befähigt, wertschätzende Beziehungen online zu gestalten

  • erweitern ihre Sprech-, Schreib-, Lese- und Hörkompetenz

  • entwickeln die Kompetenz eigenständig multimediales, Online-Coaching anzubieten und durchzuführen bzw. mit vorhandenen Systemen ihr Coachingangebot zu erweitern und im Markt zu positionieren

  • erweitern ihre Medienkompetenz, um medial vermittelte professionelle Prozesse souverän, verantwortlich und entsprechend aktueller technischer Anforderungen zu steuern und Coachees in deren Anwendung zu begleiten

  • orientieren sich an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien

  • lernen Online-Coaching als Möglichkeit kennen, Personen bzw. Gruppen zu ihren Anliegen empathisch, respektvoll, klientenzentriert, verschwiegen und professionell zu begleiten

  • können sich mit anderen multimedial arbeitenden Coachs vernetzen und die Entwicklung von Coaching im virtuellen Raum mitgestalten

  • erwerben ein Zertifikat und verfügen über die notwendigen Voraussetzungen, die von immer mehr Unternehmen eingefordert werden


Dauer des Lehrgangs

Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 6 Monate und sollte höchstens auf 12 Monate ausgedehnt werden. Die Seminare werden mehrmals im Jahr als reine Online-Variante angeboten und können zusätzlich als Inhouse-Lehrgang (reine Online, Präsenz- oder Blended-Learning-Variante) durchgeführt werden.

 

Anzahl der Teilnehmenden 

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

Zulassungsvoraussetzung 

Die Teilnehmenden sollten über einen Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung verfügen und eine professionelle Coaching-Weiterbildung besucht haben oder diese gerade besuchen. Teilnehmende, die noch über keinen zertifizierten Coachingabschluss verfügen, können die Qualifikation zum „Business-Coach“ oder die zum „Gesundheitscoach“ parallel erwerben. Es handelt sich dabei um DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) anerkannte Weiterbildungen. 

 

Modularer Aufbau

Die hohe Modularität des Lehrgangs ermöglicht eine hohe Selbststeuerung. Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Lehrgangs können die Teilnehmenden die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Seminare selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen berücksichtigt werden können. Ausgenommen davon ist das Seminarmodul „Technische Grundlagen und Kompetenzentwicklung“. Dies muss zwingend als erstes belegt werden, da auf diesem Seminar alle weiteren aufbauen. Zwischen den Seminaren vertiefen die Teilnehmenden ihre erworbenen Kenntnisse im Selbststudium sowie in kollegialen Praxisübungen.

 

Technische Grundlagen

Um den Anliegen der Coachees maßgeschneidert und optimal gerecht zu werden, wird Online-Coaching in verschiedenen Formaten und zu unterschiedlichen Themen für Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen angeboten und geschult. Diese Formate können über die CAI® Plattform in einer Online-Variante in Anspruch genommen bzw. mit Präsenzangeboten kombiniert werden. Die „CAI® World“ wird als technische Grundlage im Rahmen der Weiterbildung zum „Online-Coach“ eingesetzt. Bei der CAI® World handelt es sich um eine Online-Plattform, die insbesondere für Online-Coaching entwickelt wurde. In der CAI® World ist das nachfolgend beschriebene, wissenschaftlich fundierte und evaluierte Coaching-Konzept als integriertes „CAI® Coaching Concept“ enthalten.

 

Konzeptuelle Grundlagen

Die Weiterbildung basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die Rolle und Haltung der Coachs werden vom Menschenbild der humanistischen Psychologie abgeleitet und gehen mit Wertschätzung, Respekt, Empathie und Echtheit in der Beziehungsgestaltung zu Coachees einher. Die Unterstützung bei der Klärung von Themen und die Problembewältigung verlaufen ziel- und lösungsorientiert. Dabei werden die Ressourcen der Beteiligten gestärkt und weiterentwickelt. Coachees werden dabei unterstützt, geplante Maßnahmen zur Erreichung ihrer Ziele in ihrem Alltag umzusetzen. Diese Begleitung erfolgt in unterschiedlichen Formaten und nach definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien. Für die Online-Anwendung werden Erkenntnisse der Medienpsychologie und Informatik genutzt, wenn es darum geht, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen.
Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung, zu Online-Interventionen und zur Avatarforschung zurückgegriffen.

 

 


 

Lehrgangsübersicht

Der Lehrgang „CAI® Online-Coach“ setzt sich aus 7 Online-Seminaren und zusätzlichen Erfordernissen zusammen. Hierzu gehören die Online-Teilnahme an CAI® Coaching Conferences und Peercoachings, die Inanspruchnahme von Online-Lehrcoaching für die persönliche Weiterentwicklung und zur Supervision von einem eigenständig durchgeführten Coachingprozess als Teil der Prüfungsleistungen. Alle online stattfindenden Einheiten, werden auf der  Online-Plattform „CAI® World“ durchgeführt. Die Teilnehmenden benötigen eine entsprechende Lizenz der CAI® World sowie des CAI®  Concepts.

 

Empfohlener Aufbau der Online-Seminare

Für weitere Informationen und zur Buchung den Cursor auf  den Text des gewünschten Bausteins positionieren und per Mausklick anwählen 



gelbe Bausteine = Online-Seminare
graue Bausteine = zusätzliche Anforderungen