Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte

Lehrgangsübersicht

Was sind „Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte“?
Die Seminarreihe bereitet Führungskräfte auf die Anforderung vor, eine gesundheitsförderliche Unternehmenskultur zu implementieren, zu unterstützen und aktiv mitzugestalten. Sie vermittelt das dazu notwendige Gesundheitswissen und die Kompetenz zur methodischen Steuerung von gesundheitsförderlichen Strukturen und Prozessen in Organisationen aus dem Blickwinkel der Führungsrolle.

An welche Zielgruppen richtet sich die Weiterbildung?
Die Seminarreihe richtet sich an Führungskräfte und alle Personen, die Führungskräfte bei der Entwicklung einer gesundheitsförderliche Unternehmenskultur begleiten.

Wozu dient „Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte“?
Führungskräfte erwerben das notwendige Gesundheitswissen und die Kompetenz zur methodischen Steuerung von gesundheitsförderlichen Strukturen und Prozessen in Organisationen aus dem Blickwinkel der Führungsrolle. Sie lernen, wie sie die Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit der Beschäftigten erhalten und verbessern können. Gesundheitskompetenzen sind ein Qualitätsmerkmal zukunftsfähiger Führung. 

Welche Anforderungen bestehen für den Erwerb des Zertifikats?

Weiterbildungsleistungen:

  • 2 Coaching-Seminare(zweitägig)
  • 3 Seminaren zu Gesundheitsthemen (zweitägig)
  • Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung (3-stündig)
  • 20 Stunden kollegiale Coaching-Einheiten
  • Prüfungsleistungen (Kolloquium)

Welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es?
Der Lehrgang „Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte“ stellt einen Ausschnitt der Weiterbildung zum „Systemischer Health Coach“ dar und kann auf diesen angerechnet werden. Bei dem Lehrgang "Systemischer Health-Coach" handelt es sich um eine vom DBVC anerkannte und vom IOBC zertifizierte Weiterbildung.

Ziele des Lehrgangs

In der Weiterbildung „Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte“ lernen die Teilnehmer*innen,

  • wissenschaftlich fundiertes Gesundheitswissen im Bereich der persönlichen und organisationalen Gesundheitsförderung in Prozesse des organisationalen Gesundheitsmanagements umzusetzen
  • Methoden der strukturellen Gesundheitsförderung im eigenen Verantwortungsbereich zur Erhaltung und Steigerung der Leistungsfähigkeit und der Zufriedenheit anzuwenden
  • eine wertschätzende, konstruktive Beziehungsgestaltung einzuüben
  • ihr Gesprächsführungsrepertoire zu erweitern und zieldienliche Interventionen anzuwenden
  • persönliche und organisationale Resilienzfaktoren zu aktivieren 
  • sich an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien zu orientieren

Konzept

Was ist die „Karlsruher Schule“?
Das Erlernen von (Online-) Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Health-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die strukturierte Vorgehensweise beachtet die Wechselwirkungen zwischen Personen und Organisationen sowie die Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens.

Welche spezifischen Ansätze verfolgen die Gesundheitsthemen?
In der Weiterbildung „Health-Coaching“ werden das Konzept der Salutogenese, Grundlagen und Techniken der Stressbewältigung sowie Ergebnisse der Resilienzforschung berücksichtigt und auf die Bereiche der Gesundheitsförderung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements übertragen.

Welche spezifischen Ansätze hat das Online-Geschehen?
Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.

Was folgt aus der Theorie für die Praxis?
Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Im Online-Format wird der Phasenablauf in der eingesetzten Coaching-Plattform CAI® World abgebildet und mit spezifischen Online-Tools unterstützt.
Ein besonderes Augenmerk gilt der Organisationkultur und der Rolle der Führung in ihrem Einflussbereich auf Organisationswerte, Strukturen und Prozesse. Die Maßnahmen beziehen sich sowohl auf Verhaltens- wie auch auf Verhältnisprävention.

Aufbau

Die Weiterbildung „Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte“ wird im Format „Online“ durchgeführt.

Die Seminare können auf Wunsch als Inhouse-Lehrgang angeboten werden.

Wie groß ist die Zahl der Teilnehmer*innen?
Die Anzahl der Teilnehmer*innen an den Seminaren ist auf maximal 15 Personen begrenzt.

Wie lange dauert die Weiterbildung?
Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 12 Monate und höchstens zwei Jahre.

Wie setzt sich der Weiterbildungslehrgang zusammen?


 

Weiterbildungsleistungen:
 

  • 2 Coaching-Seminare(zweitägig)
  • 3 Seminaren zu Gesundheitsthemen (zweitägig)
  • Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung (3-stündig)
  • 20 Stunden kollegiale Coaching-Einheiten
  • Prüfungsleistungen (Kolloquium)

Können Vorleistungen anerkannt werden?
Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der TeilnehmerInnen anzuerkennen.

Bietet die Weiterbildung Flexibilität und Selbststeuerung?
Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Die Seminare sind fest terminiert. Die kollegialen Coaching-Einheiten erfolgen selbstorganisiert.

Können Vorleistungen anerkannt werden?
Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der TeilnehmerInnen anzuerkennen.                                             

Lehrgangsdidaktik

Welche Dozent*innen werden eingesetzt?
Das im Lehrgang eingesetzte Team aus Dozent*innen und Lehr-Coachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den Dozent*innen und Lehr-Coachs im Format „Online“ handelt es sich zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

Wie werden die Weiterbildungsziele erreicht?
Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch:

  • Seminare
  • Praxisübungen
  • Selbststudium
  • Lerntagebuch

Wie ist der Seminar-Stil?
Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:

  • Kurzvorträgen
  • Austausch
  • Live-Demonstrationen
  • Übungen
  • Feedback
  • Reflexionen

Technische Grundlagen

Wo erfolgt die Weiterbildung im Format Online?
Die Weiterbildung im Format Online findet auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. 

Was ist die CAI® World?
Die interaktiven Coaching-Plattform CAI® World erlaubt interaktives Arbeiten unter Anleitung durch die Dozent*innen mit definierten Coaching-Formaten und spezifischen Online-Tools in datengesicherten virtuellen Räumen. Die CAI® World bildet den Phasenablauf der „Karlsruher Schule“ ab. Sie bietet die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coaching-Prozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) zu gestalten. Die CAI* World verfügt über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion und ermöglicht verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens.

Muss die CAI® World auf dem Computer installiert werden?
Der Zugang zur Plattform erfolgt über die gängigen Browser und bedarf keiner Installation auf dem Computer.

Buchung Zusätzliche Anforderungen

Kollegiale Coaching Einheiten
Für den Erhalt des Zertifikats ist erforderlich, an mindestens 12 Stunden einer kollegialen Coaching Konferenz teilzunehmen. Die Coaching-Konferenz bzw. ihre Online-Anwendung, die CAI® Coaching Conference, ist eine Form systemisch-lösungsorientierten Coachings in einer Gruppe. Ein Gruppenmitglied erhält dabei Coaching durch die Gruppe in verteilten Rollen. Diese Methode wird im Seminar „Coaching-Konferenzen“ vorgestellt und eingeübt. Danach kann die Coaching-Gruppe selbstgesteuert und autark mit Coaching-Konferenzen arbeiten. Der Coaching-Prozess und einige Coaching-Tools werden dabei permanent geübt.

Abschlusskolloquium 

Lehrgang buchen

LG 2-2024 Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte

Preis:
Privatpersonen: 3.250,00 €
Unternehmen: 3.750,00 €

Der Lehrgang ist als berufliche Bildungsmaßnahme anerkannt und gemäß §4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuerpflicht befreit.


Wir beraten Sie gerne!

 0721/161-1848

 info@karlsruher-institut.de 

 Kostenloser Beratungstermin