Zertifikat: Health-Coach mit Zusatzqualifikation Online-Coaching

 

Lehrgangsübersicht

Was ist „Business-Coaching“?
Business-Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus und mit ziel- und lösungsorientierten Prozessen eine zukunftsfähige Führungs- und Unternehmenskultur zu gestalten. Es handelt sich dabei um vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) anerkannte und vom International Organization of Business-Coaching e.V. (IOBC) zertifizierte Weiterbildungen.

Was ist "Online-Coaching"?
Die Zusatzqualifikation Online-Coaching beschreibt die Fähigkeit, ziel- und lösungsorientierte Prozesse computergestützt, interaktiv und unter Nutzung unterschiedlicher Medien zu gestalten. 

An welche Zielgruppen richtet sich die Weiterbildung?
Die für Business-Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen und Trainer*innen. Die für Online-Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen und Trainer*innen. 

Wozu dient „Business-Coaching“?
In der Weiterbildung „Business-Coaching“ werden wissenschaftlich fundiertes Wissen und vielfältige praktische Übungen miteinander verknüpft. Mit den dabei erworbenen Coaching-Kompetenzen gewährleisten die Zielgruppen ihre professionelle Marktpräsenz und Zukunftsfähigkeit. Die für Online-Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen und Trainer*innen. 

Welche Anforderungen bestehen für den Erwerb des Zertifikats?



Zulassungsvoraussetzung:
Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt. 
Weiterbildungsleistungen:

  • 6 Seminare (je 15 Std.)
  • 1 Wahl-Seminar (15 Std.)
  • 3 Online-Seminare (3 Std.)
  • 28  Stunden kollegiale Coaching-Einheiten
  • 12 Stunden online-Peercoaching in Gruppen a 3 Teilnehmende, davon 6 Stunden mit Lehrcoach
  • 10 Stunden Lehrcoaching
  • 2 selbständig durchgeführte Praxisfälle
  • Abschlussarbeit
  • Prüfungsleistungen

Ziele des Lehrgangs

In der Weiterbildung „Health-Coaching“ lernen die Teilnehmer*innen,

mit „Health-Coaching“ Personen bzw. Gruppen zu ihren Anliegen im Themenbereich „Gesundheit“ empathisch, respektvoll, klientenzentriert, verschwiegen, professionell und zukunftsfähig zu begleiten 

Maßnahmen des Individual-, Gruppen-, Team- und Organisationscoachings nach dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“ maßgeschneidert für die Anliegen der Organisation zu kombinieren und zur Entwicklung einer gesunden Führungskultur beizutragen

eine wertschätzende, konstruktive Beziehungsgestaltung einzuüben

ihr Gesprächsführungsrepertoire zu erweitern und zieldienliche Interventionen anzuwenden

persönliche und organisationale Resilienzfaktoren zu aktivieren 

sich an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien zu orientieren

mit Online-Coaching Personen bzw. Gruppen zu ihren Anliegen empathisch, respektvoll, klientenzentriert, verschwiegen, professionell      und zukunftsfähig zu begleiten

ganzheitliche, virtuelle Coaching-Prozesse nach dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“ zu gestalten

wertschätzende Beziehungen online zu gestalten

professionellen Online-Tools anzuwenden

die Sprech-, Schreib-, Lese- und Hörkompetenz im Online-Setting zu erweitern

eigenständig multimediales Online-Coaching anzubieten und durchzuführen 

Konzept

Was ist die „Karlsruher Schule“?
Das Erlernen von (Online-) Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Health-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die strukturierte Vorgehensweise beachtet die Wechselwirkungen zwischen Personen und Organisationen sowie die Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens.


Welche spezifischen Ansätze verfolgen die Gesundheitsthemen?
In der Weiterbildung „Health-Coaching“ werden das Konzept der Salutogenese, Grundlagen und Techniken der Stressbewältigung sowie Ergebnisse der Resilienzforschung berücksichtigt und auf die Bereiche der Gesundheitsförderung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements übertragen. 


Welche spezifischen Ansätze hat das Online-Geschehen?
Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.


Was folgt aus der Theorie für die Praxis?
Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Im Online-Format wird der Phasenablauf in der eingesetzten Coaching-Plattform CAI® World abgebildet und mit spezifischen Online-Tools unterstützt.
Ein besonderes Augenmerk gilt der Organisationkultur und der Rolle der Führung in ihrem Einflussbereich auf Organisationswerte, Strukturen und Prozesse. Die Maßnahmen beziehen sich sowohl auf Verhaltens- wie auch auf Verhältnisprävention.

Aufbau

Welche Weiterbildungs-Formate gibt es?
Die Weiterbildung „Health-Coaching“ kann in verschiedenen Formaten absolviert werden:

  • Format „Präsenz“: 

In diesem Format werden die Anforderungen an die Weiterbildung ausschließlich in Präsenz absolviert.

  • Format „Online“:

In diesem Format werden die Anforderungen an die Weiterbildung ausschließlich Online absolviert

  • Format „Blended“: 

In diesem Format werden die Anforderungen an die Weiterbildung nach Wahl der Teilnehmer*innen sowohl in Präsenz als auch Online absolviert.
Die Seminare werden auf Wunsch als Inhouse-Lehrgang durchgeführt werden.

Wie groß ist die Zahl der Teilnehmer*innen?
Die Anzahl der Teilnehmer*innen an den Seminaren ist auf maximal 15 Personen begrenzt.

Wie lange dauert die Weiterbildung?
Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 12 Monate und höchstens drei Jahre. 

Wie setzt sich der Weiterbildungslehrgang zusammen?

  • 6 Seminare (je 15 Std.)
  • 1 Wahl-Seminar (15 Std.)
  • 3 Online-Seminare (3 Std.)
  • 28  Stunden kollegiale Coaching-Einheiten
  • 12 Stunden online-Peercoaching in Gruppen a 3 Teilnehmende, davon 6 Stunden mit Lehrcoach
  • 10 Stunden Lehrcoaching
  • 2 selbständig durchgeführte Praxisfälle
  • Abschlussarbeit
  • Prüfungsleistungen

Bietet die Weiterbildung Flexibilität und Selbststeuerung?
Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Weiterbildungslehrgangs zum günstigen Paketpreis können die Teilnehmer*innen die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Seminare selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen sehr flexibel berücksichtigt werden können. Für EinsteigerInnen besteht die Voraussetzung, mit dem Online-Seminar „Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung“ zu beginnen.

Können Vorleistungen anerkannt werden?
Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der TeilnehmerInnen anzuerkennen.

Lehrgangsdidaktik

Welche Dozent*innen werden eingesetzt?
Das im Lehrgang eingesetzte Team aus Dozent*innen und Lehr-Coachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den Dozent*innen und Lehr-Coachs im Format „Online“ handelt es sich zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

Wie werden die Weiterbildungsziele erreicht?
Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch:
(Online-) Seminare
(Online-) Peercoaching
Selbstcoaching 
(Online-) Praxisübungen
Individuelles (Online-) Lehrcoaching
eigenständigen Durchführung von (Online-) Coaching-Prozessen
Selbststudium
Lerntagebuch

Wie ist der Seminar-Stil?
Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:
(Online-) Kurzvorträgen
(Online-) Austausch
(Online-) Live-Demonstrationen
(Online-) Übungen
(Online-) Feedback
(Online-) Reflexionen

Technische Grundlagen

Wo erfolgt die Weiterbildung im Format Präsenz?
Die Präsenzseminare finden in Karlsruhe oder inhouse vor Ort beim Kunden statt. Die Durchführung der übrigen Anforderungen ist räumlich nicht gebunden.

Wo erfolgt die Weiterbildung im Format Online?
Die Weiterbildung im Format Online findet auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. 

Buchung Zusätzliche Anforderungen

Für dien Lehrgang "Health-Coach" mit Zusatzqualifikation "Online-Coaching" sind zwölf Stunden Peercoaching, davon sechs Stunden mit Lehr-Coach, zehn Stunden individuelles Lehrcoaching und die Abschlussprüfung zu buchen. Voraussetzung für die Abschlussprüfung sind zwei eigenständig durchgeführte Coachingprozesse, welche im Lehrcoaching supervidiert wurden.  

Buchung 10 Stunden Lehrcoaching 

Buchung 6 Stunden Peercoaching mit Lehrcoach

Buchung Abschlussprüfung 

Lehrgang buchen

LG 1-2024 Systemischer Health Coach mit Zusatzqualifikation Online Coaching

Preis:
Privatpersonen: 9.295 €
Unternehmen: 10.495 €

Der Lehrgang ist als berufliche Bildungsmaßnahme anerkannt und gemäß §4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuerpflicht befreit.


Wir beraten Sie gerne!

 0721/161-1848

 info@karlsruher-institut.de 

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