Zertifikat: Zusatzqualifikation Agiles Coaching

Lehrgangsbeschreibung

Was ist „Agiles Coaching“?
Agiles Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus und mit ziel- und lösungsorientierten Prozessen Teams und Organisationen bei einer sinnvollen und nachhaltigen Transformation zum agilen (Projekt-) Management interaktiv und unter Nutzung unterschiedlicher Medien zu begleiten. 

An welche Zielgruppen richtet sich die Weiterbildung?
Die für Agiles Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Führungs- und Fachkräfte, Projektleiter*innen und Scrum-Master wie auch für Coachs, Personal- und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen und Trainer*innen.

Wozu dient „Agiles Coaching“?
In der Zusatzqualifikation „Agiles Coaching“ werden technisches und inhaltliches Wissen zum Agilen Management und ausgewählte agile Methoden und Online-Tools in der Begleitung von Teams miteinander verknüpft. Mit den dabei erworbenen Agilen Kompetenzen gewährleisten die Zielgruppen ihre professionelle Marktpräsenz und Zukunftsfähigkeit - auch im agilen virtuellen Feld.

Welche Anforderungen bestehen für den Erwerb des Zertifikats?



Zulassungsvoraussetzung:
Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird eine professionelle Coaching-Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt oder kann mit dieser kombiniert werden. 

Weiterbildungsleistungen:

  • 3 Seminare (2-tägig)
  • Technische Einweisung (3 Std.)
  • 12 Stunden Peercoaching
  • Prüfungsleistungen (Hausarbeit)

Welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es?
Die Zusatzqualifikation „Agiles Coaching“ kann mit der Zusatzqualifikation „Agiles Management Online“ und der Weiterbildung „Lageorientierte Führung“ kombiniert werden zum Zertifikat „New Leadership“.

Ziele des Lehrgangs

In der Weiterbildung „Agiles Coaching“ lernen die Teilnehmer*innen,

  • eine agile Haltung im Coaching einzuüben
  • ihre Kenntnisse über transformationale Führung zu erweitern
  • agile Prozesse, Methoden und Online-Tools kennen und anzuwenden
  • die Merkmale agiler Teamarbeit kennen und anzuwenden
  • ihre Kompetenz im systemisch-lösungsorientierten Online-Coaching zu vertiefen
  • mit einem lösungsorientierten Coaching-Prozess eine engmaschige Transferunterstützung mit verschiedenen Medien zu erbringen, die die Wahrscheinlichkeit der Ziererreichung deutlich erhöht.

Konzept

Was ist die „Karlsruher Schule“?
Das Erlernen von (Online-) Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Online-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. 

Welche spezifischen Ansätze finden für Agilität Anwendung?
Die Vorgehensweise nach dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“ wird auf agile Managementprozesse und -methoden bezogen. Hinsichtlich der Agilität berücksichtigt das Konzept Forschungsergebnisse zur agilen Teamarbeit und zur agilen Führung. 

Welche spezifischen Ansätze hat das Online-Geschehen?
Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.

Was folgt aus der Theorie für die Praxis?
Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf für Agiles Coaching definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Dabei wird der Phasenablauf in der eingesetzten Coaching-Plattform CAI® World abgebildet und mit spezifischen Coaching-Tools für Agiles Coaching Online unterstützt.

Aufbau

Welches Format hat der Weiterbildungslehrgang?
Die Zusatzqualifikation „Agiles Coaching“ erfolgt im Lernformat „Online“.

Die Seminare werden auf Wunsch als Inhouse-Lehrgang durchgeführt.

Wie hoch ist die Zahl der Seminar-Teilnehmer*innen?
Die Anzahl der Teilnehmer*innen an den Seminaren ist auf maximal 15 Personen begrenzt.

Wie lange dauert die Weiterbildung?
Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 6 Monate und höchstens ein Jahr. 

Wie setzt sich der Weiterbildungslehrgang zusammen?
Die Zusatzqualifikation „Agiles Coaching Online“ setzt sich zusammen aus 



Zulassungsvoraussetzung:
Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird eine professionelle Coaching-Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt oder kann mit dieser kombiniert werden. 

Weiterbildungsleistungen:

  • 3 Seminare (2-tägig)
  • Technische Einweisung (3 Std.)
  • 12 Stunden Peercoaching
  • Prüfungsleistungen (Hausarbeit)

Bietet die Weiterbildung Flexibilität und Selbststeuerung?
Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Die Seminare sind fest terminiert. Die Peercoaching-Einheiten erfolgen selbstorganisiert.

Können Vorleistungen anerkannt werden?
Durch den modularen Aufbau ist es möglich, vorhandene Qualifikationen der Teilnehmer*innen anzuerkennen.

Lehrgangsdidaktik

Welche Dozent*innen werden eingesetzt?
Das im Lehrgang eingesetzte Team aus Dozent*innen und Lehr-Coachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Coaching sowie über Feldkompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Bei den Dozent*innen und Lehr-Coachs im Format „Online“ handelt es sich zusätzlich um zertifizierte Online-Coachs. Das Karlsruher Institut orientiert sich an definierten Qualitätsstandards im Coaching und führt Auswahl- und Qualitätssicherungsprozesse der beteiligten Personen durch.

Wie werden die Weiterbildungsziele erreicht?
Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch:

  • Seminare
  • Peercoaching 
  • Übungen
  • Selbststudium
  • Lerntagebuch

Wie ist der Seminar-Stil?
Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:

  • Kurzvorträgen
  • Austausch
  • Übungen
  • Feedback
  • Reflexionen
     

Technische Grundlagen

Wo erfolgt die Weiterbildung im Format Online?
Die Weiterbildung im Format Online findet auf der interaktiven Coaching-Plattform CAI® World statt - ein gemeinsamer Lernort für intensive virtuelle Kommunikation. 

Was ist die CAI® World?
Die interaktiven Coaching-Plattform CAI® World erlaubt interaktives Arbeiten unter Anleitung durch die Dozent*innen mit definierten Coaching-Formaten und spezifischen Online-Tools in datengesicherten virtuellen Räumen. Die CAI® World bildet den Phasenablauf der „Karlsruher Schule“ ab. Sie bietet die Möglichkeit, einen systemisch-lösungsorientierten Coaching-Prozess mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, Design-Thinking, Scrum, Digital Process Facilitation, Comunity Management usw.) zu gestalten. Die CAI* World verfügt über eine integrierte Video-Telefonie- und Chatfunktion und ermöglicht verschiedene Formen des synchronen (zeitgleichen) und asynchronen (zeitversetzten) Arbeitens.

Muss die CAI® World auf dem Computer installiert werden?
Der Zugang zur Plattform erfolgt über die gängigen Browser und bedarf keiner Installation auf dem Computer.

Zusätzliche Anforderungen

Peercoaching 
Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt sechs Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) durch. 

Drei Lehrgangsteilnehmende arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person ist Beobachtende des Prozesses.

  • Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:
  • Selbstreflexion von Coachee und Coach
  • Feedback durch die beobachtende Person
  • Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten

Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

Abwicklung
Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

Hausarbeit
Der Lehrgang endet mit der Abgabe eines 10-seitigen Essays zu einem lehrgangsspezifischen Thema, bei dem die persönliche Auseinandersetzung mit dem ausgewählten Thema im Vordergrund steht.  

Das Essay sollte spätestens 1 Monat nach Absolvierung des letzten Seminars elektronisch per E-Mail als PDF-Dokument (info@karlsruher-institut.de) eingegangen sein. 

Lehrgang buchen

LG 2-2024 Zusatzqualifikation Agiles Coaching

Preis:
Privatpersonen: 2.695,00 €
Unternehmen: 2.995,00 €

Der Lehrgang ist als berufliche Bildungsmaßnahme anerkannt und gemäß §4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuerpflicht befreit.


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