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Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

Veränderungsprozesse begleiten mit Coaching

Veränderungen lösen Hoffnung und Begeisterung aus, wecken aber auch Widerstand und Konflikte. Die Emotionalität von Veränderungsprozessen erhöht die Belastung für Führungskräfte und Beschäftigte in vielfältiger Weise. Coaching im Veränderungsprozess heißt, Entwicklungsmöglichkeiten auf den verschiedenen Ebenen der Veränderung zu entdecken und die Beteiligten in verschiedenen Phasen der Veränderung zu begleiten. 

Inhalt:

  • Anlässe und Rahmenbedingungen für Coaching-Gespräche in Veränderungsprozessen
  • Haltung und Instrumente von Coaching in Veränderungsprozessen
  • Ziele entwickeln und Zielkonflikte ausgleichen
  • Begleitung typischer emotionaler Prozesse
  • Umgang mit Unsicherheiten, Gewinn und Verlust
  • Optimale Nutzung geistiger und körperlicher Ressourcen
  • Widerstände und Konflikte im Veränderungsprozess

Lernziele und Nutzen:

Die Teilnehmenden verstehen die „weichen“ Faktoren im Umgang mit Veränderungen als wesentliche Erfolgsfaktoren und erkennen Einflussmöglichkeiten. Sie können mit Coaching-Methoden Emotionen im Veränderungsprozess konstruktiv einbinden, Ziele entwickeln, Blockaden überwinden und Ressourcen freisetzen. Teilnehmende lernen Coaching als unterstützenden Interaktionsprozess im Rahmen von Veränderungen kennen und erwerben Beratungskompetenzen für den motivierenden Einsatz von Coaching in Veränderungsprozessen

 

Bei Buchung des kompletten Lehrgangs erhalten Sie den vergünstigten Paketpreis.
Hierfür ist es unbedingt erforderlich diese Information im Kommentarfeld der Buchung bei jedem Seminar einzutragen.

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