Diese Website verwendet Cookies, um sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Karlsruher Institut - Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer - An-Institut der HdWM

Situation Room online

Kurzfristig zu treffende Entscheidungen und situatives Haneln erfordern schnelle Absprachen mit Stakeholdern. Hierfür wird im virtuellen situation room gearbeitet, der Echtzeitkommunikation ermöglicht und toolunterstützt schnelle Planung erleichtert. Im Krisenfall ist Rollenklarheit, Verantwortungsübernahme und Commitment der Beteiligten essentiell. Entscheidend sind nicht die Zuständigkeiten, sondern die erfolgreiche Abwicklung. Hierfür werden bereichsübergreifend alle nötigen Ressourcen bereitgestellt. Dies bedarf der Vorbereitung und Einübung erwünschter Abläufe.

Inhalt:

  • Beispielszenarien für die Arbeit im Situation Room
  • Gestaltung des Kommunikations- und Ablaufprozesses
  • Klärung der Rollen und Verteilung der Aufgaben
  • Umgang mit unterstützenden Online-Tools
  • Rolle der Führung im Situation Room

Lernziele und Nutzen:

Die Teilnehmenden können sich in kurzfristigen Entscheidungs- und Führungssituationen kompetent verhalten, da sie Szenarien und Abläufe eingeübt haben. Sie können den für akute Führungslagen nötigen Situation Room online gestalten und effektiv zur Kommunikation um zum Taskmanagement einsetzen.