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Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

Retrospektive online

Die Rückschau im Projektmanagement bei Scrum dient der Optimierung der Produktivität der Teamarbeit. Hierbei werden der Entwicklungsprozess und die Zusammenarbeit des Teams während des Sprints reflektiert. Dies braucht Offenheit und konstruktive Kritikfähigkeit, denn es wird sowohl das betrachtet, was hinderlich war, als auch das, was weitergeführt bzw. geändert werden sollte. Das Team entscheidet, was es im nächsten Sprint ausprobieren möchte bzw. was nicht relevant ist. Die Reflexion und das Feedback zu Prozessabläufen, Entscheidungsfindung und Kommunikation, zu Strukturen und Rollen erfolgt sowohl aus einer sachlichen als auch emotionalen Perspektive. Das Ziel ist die Verbesserung der Abläufe und die positive Gestaltung des Teamklimas.

Inhalte:

  • Lernen im Team / im System
  • Phasen von Retrospekiven
  • Retrospektiven online als agiler Coach moderieren
  • Online Interventionen je Phase
  • Chancen und Grenzen von Retrospektiven online

Lernziele und Nutzen:

Die Teilnehmenden können die Retrospektive als hilfreichen Teamprozess so moderieren, dass sie einen Mehrwert sowohl für die Produktivität als auch für das Teamklima darstellt.

 

Bei Buchung des kompletten Lehrgangs erhalten Sie den vergünstigten Paketpreis.
Hierfür ist es unbedingt erforderlich diese Information im Kommentarfeld der Buchung bei jedem Seminar einzutragen.

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