Diese Website verwendet Cookies, um sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Supervision der Praxisfälle durch einen Lehrcoach

 

Die LehrgangsteilnehmerInnen führen für den Erhalt des Zertifikats im Zeitraum der Weiterbildung zwei eigene Online-Praxisfälle durch. Sie wenden dabei das erlernte Wissen und die erworbenen Fähigkeiten zu „Leadership Online“ an. Diese Prozesse sollten sich mindestens über 2-3 Termine erstrecken.

 

Ziele

Fallsupervision für die Bearbeitung konkreter Anliegen aus der Berufspraxis der TeilnehmerInnen

Reflexion und Erweiterung der eigenen Ressourcen der TeilnehmerInnen

Integration von Inhalten, Methoden und praktischen Erfahrungen in der Weiterbildung

Hilfestellung beim Transfer der Führungs-Interessen in die eigene Berufswelt der Teilnehmenden.

Begleitung und Hilfestellung für die Prüfungsvorbereitung

Die LehrgangsteilnehmerInnen dokumentieren diese Prozesse und stellen sie einem Lehrcoach  mindestens einmal (auf Wunsch der Lehrcoachs auch öfter) zur Supervision vor. Dies kann in Form einer Live-Einbindung des Lehrcoachs oder als CAI-Dokumentation erfolgen.

Die durchgeführten Praxisfälle werden in der Supervision nach folgenden Kriterien ausgewertet:

Feedback der TeilnehmerInnen über Zufriedenheit, Wirksamkeit und Grad der Zielerreichung

Haltung der TeilnehmerInnen bei der Durchführung des Praxisfalles (Wertschätzung, Respekt, Empathie, Askese, Echtheit)

Methoden-, Format und Medienkompetenz der TeilnehmerInnen

Fähigkeit zur vielfältigen Nutzung von Kommunikationsmöglichkeiten im virtuellen Setting

Haltung und Ethik

 

Nutzen

Die TeilnehmerInnen erhalten ein qualifiziertes Feedback zu ihren Kompetenzen, Führung online durchzuführen

 

Abwicklung

Die Buchung der Lehrcoachs erfolgt über die Homepage des Karlsruher Instituts.

Die Aufteilung der 6 Stunden Supervision erfolgt in gemeinsamer Absprache mit dem Lehrcoach.

Die Lehrcoachs bescheinigen die Sitzungszahl, die Dauer des Coachings und die Daten der Fallsupervision.

Kennung Titel Startdatum Enddatum Ort / Veranstaltungsort
LC-6h Lehrcoaching Online-Leadership Datum wird noch festgelegt Datum wird noch festgelegt tbd Details & Buchung
LC-2h Lehrcoaching Online-Leadership Datum wird noch festgelegt Datum wird noch festgelegt tbd Details & Buchung
LC-1h Lehrcoaching Online-Leadership Datum wird noch festgelegt Datum wird noch festgelegt tbd Details & Buchung