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Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

Konfliktmanagement online

Inhalt:

Konflikte gehören zum Alltag jeder Führungskraft. Für eine erfolgreiche Konfliktregelung ist es wichtig, eine Konfliktanalyse durchzuführen um den Sachverhalt, die Beteiligten, ihre Beziehungsdynamik, die Konfliktart und die Konfliktphase einzuschätzen. Daraufhin werden der Auftrag, das Setting und die Vorgehensweise konkretisiert. Im Online-Geschehen kann das Konfliktmanagement in asynchronen und synchronen Phasen und in verschiedenen virtuellen Räumen durchgeführt werden. Hierbei kann gezielt auf die emotionale Seite des Konfliktgeschehens eingegangen und eine konstruktive Kommunikation der Konfliktparteien vorbereitet werden. Mit unterschiedlichen, online zur Verfügung stehenden Tools wird daraufhin das Konfliktmanagement durchgeführt.

  • Auftragsklärung und Konfliktanalyse
  • Format- und Settingmöglichkeiten
  • Online-Tools zur Konfliktregelung
  • Umgang mit Emotionen im Konfliktgeschehen
  • Chancen für eine konstruktive Kommunikation im Online-Vorgehen

Lernziele und Nutzen:

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Vorgehensweisen zum Konfliktmanagement online kennen. Sie üben die Konfliktanalyse und den Einsatz von Online-Tools zur Konfliktregelung, zum Emotionsmanagement und zur gemeinsamen Ziel- und Lösungsfindung in Konfliktsituationen.

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