Diese Website verwendet Cookies, um sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

Kompaktseminar Coaching - Konzept und Coaching-Konferenzen

Das Coaching-Konzept der Karlsruher Schule verbindet klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Ansätze. Aus den wissenschaftlich fundierten Wirkfaktoren im Coaching wird ein definierter systemisch-lösungsorientierter Prozess abgeleitet, mit dem Coaching im Einzel- und Gruppenformat zu verschiedenen Themen durchgeführt werden kann. Das Gruppenformat wird als Coaching Konferenz bezeichnet und kann in der selbstgesteuerten, kollegialen Variante oder in der Variante mit Coach bzw. Führungskraft stattfinden.


Inhalte


• Begriffsbestimmung, Anlässe, Beauftragungsformen und Settings von professionellem Coaching
• Das Coaching-Konzept der Karlsruher Schule
• Prozessgestaltung im systemisch-lösungsorientierten Coaching
• Methoden zur Durchführung von Coachingprozessen
• Der Ablauf, die Rollen und die Vorgehensweise in Coaching Konferenzen
• Coaching Konferenzen mit Coach und durch die Führungskraft
• Kollegiales Gruppencoaching
 

Ziele


Die Teilnehmenden lernen ein professionelles und fundiertes Coaching-Konzept kennen. Sie setzen sich mit dem Coachingmarkt auseinander und erfahren die Qualitätsansprüche an professionelles Coaching. Sie lernen den Ablauf systemisch-lösungsorientierten Coachings der Karlsruher Schule kennen und im Einzel- und Gruppensetting anwenden. Sie üben hierfür grundlegende methodische Kompetenzen ein und schaffen die Voraussetzung autark Coaching Konferenzen zu gestalten.


Nutzen


Die Teilnehmenden verfügen über die Grundlagen, um professionelles Coaching durchzuführen und weiterzuentwickeln. Sie nehmen an einem Kompaktseminar teil, welches die beiden Seminare "Coaching-Konzept" und "Coaching Kompetenzen" an einem Termin verbindet.

 

 

 

Derzeit sind keine Inhalte vorhanden.