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Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

Interventionsmethoden im Gesundheitscoaching

 

Inhalt:

Den Gesundheitscoachs kommt eine ziel- und lösungsorientierte Unterstützungsfunktion bei der Implementierung von betrieblichem/behördlichem Gesundheitsmanagement (BGM) und bei der Umsetzung von persönlichen Maßnahmen der Gesundheitsförderung zu. Hierbei können Methoden des systemisch-lösungsorientierten Coachings maßgeschneidert eingesetzt werden. 

  • Definition, Abgrenzung und Zusammenhang von Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement und Gesundheitscoaching
  • Haltung, Rolle und Aufgaben von Gesundheitscoachs
  • Reflexion der helfenden Beziehungsgestaltung
  • Die Durchführung von Coaching-Prozessen zu verschiedenen Themen des Gesundheitscoachings, z. B. „Burn-out“, Umgang mit akuten und chronischen Belastungen, gesundheitsförderlicher Lebens- und Arbeitsstil, Vorbildfunktion durch Führungskräfte
  • Methodenrepertoire im Gesundheitscoaching

Lernziele:

Die Teilnehmenden vertiefen ihr Verständnis über die Wechselwirkungen von persönlichen und betrieblichen Möglichkeiten der Gesundheitsförderung. Sie reflektieren die Rollen und Aufgaben eines Gesundheitscoachs. Sie lernen Coachingmethoden zur Kompetenzaktivierung und Zielerreichung im Gesundheitsbereich sowie zur Unterstützung von nachhaltigen Lebens- und Arbeitsstilveränderungen kennen.

Nutzen:

Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis für Gesundheitscoaching und erwerben Kompetenzen zur Durchführung von Coachingprozessen im Gesundheitsbereich.

 

Bei Buchung des kompletten Lehrgangs erhalten Sie den vergünstigten Paketpreis.
Hierfür ist es unbedingt erforderlich diese Information im Kommentarfeld der Buchung bei jedem Seminar einzutragen.

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