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Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

Gesprächsführung im Coaching

 

Inhalt:

Im systemisch-lösungsorientierten Coaching wird eine wertschätzende, respektvolle Gesprächshaltung mit bestimmten Elementen der Gesprächsführung kombiniert. Dadurch können mit situativ passenden Frage-, Feedback- und Spiegelungstechniken die spezifischen Anliegen geklärt und Ziele erarbeitet werden.
 

  • Gesprächsführungskompetenzen im Coaching
  • Die Rolle und Haltung der Coachs
  • Empathie und professionelle Distanz im Coaching-Gespräch
  • Den Coachingprozess lösungsorientiert gestalten
  • Konstruktives Beziehungsmanagement

Lernziele:

Die Teilnehmenden vertiefen ihr Rollenverständnis und üben eine wertschätzende, empathische und respektvolle Haltung im Coaching-Gespräch. Sie steuern einen ziel- und lösungsorientierten Gesprächsablauf mit bestimmten Methoden auf Basis einer konstruktiven Beziehungsgestaltung. Sie reflektieren ihren persönlichen Gesprächsführungsstil.

Nutzen:

Die Teilnehmenden vertiefen und erweitern ihr Gesprächsführungrepertoire. Sie entwickeln ihre Fähigkeiten, unterschiedliche Gesprächsfertigkeiten zielorientiert einzusetzen und wertschätzende, vertrauensvolle Beziehungen zu gestalten. Sie können für KlientInnen einen konstruktiven Raum der Entfaltung schaffen.

Hinweis:

Das Seminar "Gesprächsführung im Coaching" wird auch in Kombination mit dem Seminar "Interventionsmethoden im Coaching" angeboten. Details finden Sie unter "Kompaktseminare"

 

Bei Buchung des kompletten Lehrgangs erhalten Sie den vergünstigten Paketpreis.
Hierfür ist es unbedingt erforderlich diese Information im Kommentarfeld der Buchung bei jedem Seminar einzutragen.

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