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Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

 

 

Führen zwischen Dienst und Macht

Der Führungsalltag ist in sozialen, kirchlichen und gewerblichen Organisationen von vielen Herausforderungen geprägt: Es gilt, Menschen mit divergierenden Kompetenzen und Lebenserfahrungen zu führen, herausfordernde Teamkonstellationen zu meistern und mit variierenden Rollen umzugehen. Organisationsstrukturen sollen als Wertegemeinschaften erfahrbar werden und ganz nebenbei müssen Führungskräfte eine Vielzahl von Konflikten aushalten. Sie bewegen sich zwischen eigenem Anspruch und faktischen Grenzen, zwischen zugeschriebener Machtfülle und praktischer Ohnmachtserfahrung. Das Seminar beginnt mit der Reflexion der eigenen Organisationskultur. Es reflektiert das Führungsverhalten der Einzelnen am Beispiel biblischer Führungspersönlichkeiten mit ihrem Scheitern, aber auch ihren Erfolgen und ermöglicht, alltagstaugliche Coachinginstrumente praktisch zu erproben.

Inhalt:

  • Die eigene Organisation und ihre Besondere Kultur verstehen 
  • Führungsverhalten reflektieren und neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln
  • Eigene Kraftfelder aktivieren und für die Gestaltung von Veränderungsprozessen nutzbar machen
  • Andere achtsam und ressourcenorientiert in Selbstreflexion und Neuorientierung unterstützen

Lernziele und Nutzen:

Die Teilnehmenden gewinnen tiefere Einblicke in die Kulturbesonderheiten und die Veränderungsprozesse in ihren Organisationen und lernen, diese mitzugestalten. Sie erleben Coachinginstrumente in der praktischen Anwendung, die sie im eigenen Führungsalltag einsetzen können. 

 

Bei Buchung des kompletten Lehrgangs erhalten Sie den vergünstigten Paketpreis.
Hierfür ist es unbedingt erforderlich diese Information im Kommentarfeld der Buchung bei jedem Seminar einzutragen.

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