Coaching Konzept
Fach- und Führungskräfte sind zunehmend darauf angewiesen, Coachingkompetenzen für ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweisen zu entwickeln. Entscheidend für den Einsatz von professionellem Coaching ist das Wissen um Coachingformate, ihre professionelle Fundierung und die Durchführung von Coachingprozessen. Dieses Seminar gibt Orientierung im Coaching und Coaching-Lehrgang.
Inhalt:
-
Der Coaching-Begriff und die Abgrenzung von anderen Gesprächsformen
-
Kennzeichen des systemisch lösungsorientierten Coaching-Konzeptes der „Karlsruher Schule“
-
Wirkfaktoren im Coaching, Haltung der Coachs und Steuerung von Coachingprozessen
-
Anlässe, Beauftragung, Formate und Rahmenbedingungen für Coaching
-
Überblick über die Coaching-Lehrgänge
Lernziele und Nutzen:
Die Teilnehmenden verstehen und erleben Coaching als erfolgsorientierte und leistungsfördernde
Personalentwicklungsmaßnahme. Sie lernen das systemisch-lösungsorientierte Coaching-Konzept der Karlsruher Schule und seine wissenschaftlichen Grundlagen kennen. Sie setzen sich mit verschiedenen Coachingformaten, Settings und Anlässen auseinander. Die Teilnehmenden können die Möglichkeiten und Grenzen von Coaching einschätzen und verfügen über grundlegende eigene Coaching-Kompetenzen .Sie erlernen grundlegende Coaching-Fertigkeiten. Sie orientieren sich in der Weiterbildung zum Coach.
Hinweis:
Das Seminar "Coaching-Konzept" wird auch in Kombination mit dem Seminar "Coaching-Konferenzen" angeboten. Details finden Sie unter "Kompaktseminare"
Bei Buchung des kompletten Lehrgangs erhalten Sie den vergünstigten Paketpreis.
Hierfür ist es unbedingt erforderlich diese Information im Kommentarfeld der Buchung bei jedem Seminar einzutragen.