Diese Website verwendet Cookies, um sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

Coaching-Konferenzen

Die Coaching-Konferenz ist ein Coachingformat, welches in Gruppen durchgeführt wird. Sie basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Coaching-Konzept der Karlsruher Schule. In einem Coachingdurchgang kann dabei eine Einzelperson Coaching durch die Gruppe erhalten. Es können auch gemeinsame Themen einer Gruppe reflektiert, sowie unter der Ressourcen- und Lösungsperspektive bearbeitet werden.

Coaching-Konferenzen können mit Coach, durch die Führungskraft oder kollegial erfolgen. Der standardisierte Prozessablauf der Coaching-Konferenzen kann methodisch unterschiedlich gesteuert werden und sowohl in der Face-to-Face als auch der Online-Variante als CAI® Coaching Conference stattfinden.

Inhalt:

  • Das theoretische Konzept der Coaching-Konferenzen
  • verschiedene Varianten der Durchführung
  • Das Methodenrepertoire zur Gestaltung der einzelnen Phasen des Coachingablaufes in der Gruppe und im Team
  • Leitfäden für das Face-to-Face und das Online-Setting
  • Grundregeln für die Teilnahme an Coaching-Konferenzen

Lernziele und Nutzen:

Die Teilnehmenden lernen mit der Coaching-Konferenz die Durchführung von Gruppencoaching kennen.
Sie setzen sich mit dem Coaching-Konzept der Karlsruher Schule und seinem Prozessablauf auseinander.
Sie erfahren, wie Coaching-Konferenzen in verschiedenen Varianten durchgeführt werden können.
Die Teilnehmenden üben Methoden zur Umsetzung von Coaching-Konferenzen ein.
Sie erleben, wie die Organisations- und Führungskultur mit Coaching positiv beeinflusst werden kann.

Hinweis:

Das Seminar "Coaching-Konferenzen" wird auch in Kombination mit dem Seminar "Coaching-Konzept" angeboten. Details finden Sie unter "Kompaktseminare"

 

Bei Buchung des kompletten Lehrgangs erhalten Sie den vergünstigten Paketpreis.
Hierfür ist es unbedingt erforderlich diese Information im Kommentarfeld der Buchung bei jedem Seminar einzutragen.

 

Derzeit sind keine Inhalte vorhanden.