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Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

Coaching im Führungsalltag

 

Inhalt


Eine wertschätzende, werte- und feedbackorientierte Führung und ein professionelles Kommunikationsverhalten sind unverzichtbare Kennzeichen eines zukunftsfähigen Führungsstils. Mitarbeitende erwarten von ihren Führungskräften Sinnstiftung und Potenzialentfaltung, sowie Kooperation in intelligenten Netzwerken. Trendstudien sagen voraus, dass Coaching-

kompetenzen von Führungskräften hierfür immer wichtiger werden. Dabei spielt sich Führung häufig in diversen und auch regional verteilten Teams ab, so dass Coaching durch die Führungskraft in der Online-Variante zu einer selbstverständlichen Voraussetzung im Führungsalltag wird. Hierbei sind synchrone und asynchrone Vorgehensweisen möglich.

  • Die Einordnung von Coaching im Führungsgeschehen
  • Rahmenbedingungen für Coaching durch die Führungskraft
  • Einen Coachingprozess online steuern
  • Die Besonderheiten der medial vermittelten Kommunikation in der Online-Begegnung

 

Lernziele und Nutzen


Die Teilnehmenden setzen sich mit einem zufkunftsfähigen Führungsverständnis auseinander und lernen die Einsatzmöglichkeiten von Coaching im Führungsgeschehen kennen. Sie reflektieren den Einsatz von Coachingkompetenzen in den unterschiedlichen Gesprächs-formaten im Führungsalltag. Sie üben Online-Coaching in verschiedenen Prozessphasen und das hierfür nötige Kommunikationsverhalten ein. Die Teilnehmenden können Coaching im Führungsalltag einordnen und einen Coachingprozess online gestalten. 

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