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Karlsruher Institut - Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer - An-Institut der HdWM

Agiler Coach

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) wird der Lehrgang mit 30 ECTS-Punkten anerkannt.

Einige Bestandteile des Curriculums „Agiler Coach“ sind ebenfalls in den Weiterbildungen zum „CAI® Online-Coach“, „Agiles Management online“ sowie „Business-Coach“ des Karlsruher Instituts enthalten, so dass diese Weiterbildungen anerkannt werden bzw. ergänzend absolviert werden können.

Lehrgangsübersicht

Der Lehrgang „Agiler Coach“ setzt sich aus 7 Präsenz-Seminaren und 8 Online-Seminaren sowie zusätzlichen Erfordernissen zusammen. Hierzu gehören die Online-Teilnahme an CAI® Coaching Konferenzen und Peercoachings, die Inanspruchnahme von Lehrcoaching für die persönliche Weiterentwicklung und zur Supervision von zwei eigenständig durchgeführten Coachingprozessen als Teil der Prüfungsleistungen.

Fünf Präsenz Pflichtseminare

 

 

Zwei Präsenz Wahlseminare (frei wählbar) 

Sechs Online Pflichtseminare 

Zwei Online Wahlseminare (frei wählbar) 

Zusätzliche Anforderungen 

 
 

Lehrgangsbeschreibung

 

Die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswerten permanent. Kundenorientierung steht im Mittelpunkt aller Produktentwicklungen. Durch die fortschreitende Etablierung des agilen (Projekt-)Managements verändern sich ganze Organisationsstrukturen und damit auch die Kulturen. Die Teams verfügen über veränderte Autoritäten und organisieren sich selbst. Damit stehen sie vor vielzähligen Herausforderungen. Hierzu zählen veränderte Werte im Arbeitsleben, Leistungs- und Ressourcenoptimierung, Sinngebung, Partizipation sowie die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Teammitglieder sollen ermächtigt werden, ihr Potential zu entfalten und Probleme konstruktiv und selbstständig zu lösen. Der agile Coach begleitet Organisationen bei einer sinnvollen und nachhaltigen Transformation. Auf allen Organisationsebenen unterstützt der agile Coach ganzheitlich die einzelnen Teams durch systemische, ressourcen- und lösungsorientierte Prozesse. Agile Coachs verfügen neben den agile (Projekt-) Managementkompetenzen insbesondere über Kommunikations- und Konfliktmanagement-Kompetenzen. Die Begleitung von verteilten und virtuellen Teams setzt entsprechende Digitalisierungs-Basisqualifikationen voraus.

 

Der Lehrgang „Agiler Coach“ basiert auf Erkenntnissen der Medien- und Arbeitspsychologie, der Wirtschaftswissenschaften und Informatik. In der Weiterbildung werden technisches und inhaltliches Wissen miteinander verknüpft, um die Marktpräsenz und die Zukunftsfähigkeit der agilen Coachs zu gewährleisten.

Die Weiterbildung „Agiler Coach“ wird mit der Plattform CAI® World durchgeführt, die sowohl systemisch-lösungsorientierten Coachingprozesse (u.a. Coaching Konferenzen, Konfliktcoaching) mit verschiedenen Online-Tools (z.B. Fragesets, systemische Aufstellung, Visualisierungsmaterial, Inneres Team usw.) beinhaltet als auch im agilen Projektmanagement eine visuelle, interaktive Unterstützung bietet. Über diese Tools werden die kognitive, die emotionale, die imaginative und die physiologische Ebene der Teammitglieder angesprochen.

Ziele des Lehrgangs

Die Teilnehmenden

  • erwerben Wissen über systemisch-lösungsorientiertes Coaching und setzen sich mit einer ethisch fundierten Gesprächshaltung auseinander. Sie üben sich darin, diese Haltung im Coaching zu verwirklichen
  • erwerben die Kompetenz, einen lösungsorientierten Coaching-Prozess zu steuern und mit verschiedenen Medien durchzuführen, d.h. in der face-to-face und der online-Variante für die Begleitung von verteilten und virtuellen Teams
  • reflektieren und modifizieren das eigene Kommunikationsverhalten
  • üben konstruktive Beziehungsgestaltung
  • erweitern ihr Gesprächsführungsrepertoire
  • erlernen zieldienliche Interventionsmethoden
  • erweitern ihre persönlichen Reflexions- und Entwicklungskompetenzen
  • entwickeln die Team- und Organisationskultur durch Coaching weiter
  • können Scrum, Retrospektive und Design Thinking online umsetzen
  • lernen agile Prozesse und Online-Tools zur Problemlösung, zum Konfliktmanagement, zur Teamentwicklung, zum Krisenmanagement und zur agilen Prozesssteuerung kennen und anwenden
  • lernen Methoden kennen, wie sie Blockaden lösen und ein konstruktives Klima für effektive Vorgehensweisen gestalten

 

Dauer des Lehrgangs

Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 12 Monate und sollte höchstens auf 24 Monate ausgedehnt werden.

 

Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf maximal 12 Personen begrenzt.

Zulassungsvoraussetzung

Die Teilnehmenden sollten über einen Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung verfügen und eine Weiterbildung im Bereich agiles Management (z.B. Scrum Master, agile Prozessbegleitung, etc) besucht haben oder diese gerade besuchen.Über die Zulassung entscheidet die Lehrgangsleitung.
Falls nicht alle Voraussetzungen vorliegen, können diese in spezifischen Schulungen nachgeholt werden.

 

Modularer Aufbau 

Die hohe Modularität des Lehrgangs ermöglicht eine hohe Selbststeuerung. Alle Seminare sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden. Auch bei der Buchung des gesamten Lehrgangs können die Teilnehmenden die Reihenfolge und die zeitliche Abfolge der Module selbst bestimmen, so dass berufliche wie private Rahmenbedingungen berücksichtigt werden können. Ausgenommen davon ist das Online-Seminar „Technische Grundlagen und Kompetenzentwicklung“. Dies muss zwingend als erstes der Online-Seminare belegt werden, da auf diesem Online-Seminar alle weiteren Online-Seminare aufbauen.

Zwischen den Seminarmodulen vertiefen die Teilnehmenden ihre erworbenen Kenntnisse im Selbststudium sowie in kollegialen Praxisübungen.

 

Lehrgangsdidaktik

Die Fortbildungsziele werden erreicht durch einen Wechsel von Selbstlernphasen, von face-to-face und Online-Seminaren, Online-Peergruppenübungen und der supervidierten, eigenständigen Gestaltung von agilen Prozessen. Die Teilnehmenden dokumentieren und reflektieren mit Hilfe des Lerntagebuches und des Kompetenzcoachings mit einem Lehrcoach ihre eigene Kompetenzerweiterung. Sie setzen sich in Theorie (Seminareinheiten, Literatur) und Praxis (Lehrcoaching, kollegiale Coachingeinheiten, eigene agile Coachingprozesse) mit allgemeinen und spezifischen Themen des agilen Coachings und Managements auseinander. Im Rahmen des Curriculums werden unterschiedliche multimediale Elemente inklusive einer Online-Plattform eingesetzt, so dass ein räumlich und teilweise auch zeitlich unabhängiges Lernen möglich ist. Social collaboration ist somit nicht nur ein Lehrthema, sondern ein Teil der Umsetzung des didaktischen Konzeptes, genauso wie der Projekt- und Praxisbezug der Themen.


Die Fortbildungsziele werden erreicht durch:

  • Selbststudium
  • Online und Präsenz stattfindenden Seminaren
  • Online stattfindenden Peercoachings und kollegialen Coachingeinheiten
  • Praxisübungen
  • Individuelles Kompetenzcoaching im Lehrcoaching
  • eigenständige Durchführung von agilen Coachingprozessen

Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von:

  • (Online-) Kurzvorträgen
  • (Online-) Übungen
  • (Online-) Reflexionen
  • (Online-) Feedback
  • (Online-) Coaching
  • (Online-) Diskussionen
  • (Online-) Projekten

 

Dozententeam

Das Team aus DozentInnen und Lehrcoachs verfügt über langjährige didaktische und praktische Erfahrungen im Bereich Führung und Management sowie im IT-Umfeld. Es handelt sich dabei um zertifizierte DozentInnen und Online-Coachs bzw. langjährig erfahrene InformatikerInnen. Das DozentInnenteam orientiert sich an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtilinien und unterzieht sich der Qualitätssicherung.

Das Dozententeam orientiert sich an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien und unterzieht sich der  Qualitätssicherung. Die Lehrgangsevaluation erfolgt mit Instrumenten, die in Form von wissenschaftlichen Arbeiten in Kooperation mit Universitäten und Hochschulen entwickelt werden.

 

Technische Grundlagen

Im Rahmen der Weiterbildung „Agiler Coach“, wird die CAI® World als technische Grundlage eingesetzt. Bei der CAI® World handelt es sich um eine Online-Plattform, welche die agile Zusammenarbeit unterstützt. In der CAI® World sind wissenschaftlich fundierte und evaluierte Konzepte für Führung, Coaching und Management enthalten. Es wurden Online-Tools speziell für die Bedarfe von Digital Leadership, Agile Management und (Online-)Coaching konstruiert.

 

Konzeptuelle Grundlagen

Die Weiterbildung basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der „Karlsruher Schule“. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die Rolle und Haltung der Coachs werden vom Menschenbild der humanistischen Psychologie abgeleitet und gehen mit Wertschätzung, Respekt, Empathie und Echtheit in der Beziehungsgestaltung zu Coachees einher. Die Unterstützung bei der Klärung von Themen und die Problembewältigung verlaufen ziel- und lösungsorientiert. Dabei werden die Ressourcen der Beteiligten gestärkt und weiterentwickelt. Coachees werden dabei unterstützt, geplante Maßnahmen zur Erreichung ihrer Ziele in ihrem Alltag umzusetzen. Diese Begleitung erfolgt in unterschiedlichen Formaten und nach definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien. Diese Vorgehensweise wird auf agile Managementprozesse und -methoden bezogen.

Für die Online-Anwendung werden Erkenntnisse der Medienpsychologie und Informatik genutzt, wenn es darum geht, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung, zu Online-Interventionen und zur Avatarforschung zurückgegriffen.