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Peercoaching 

 

Zwischen den Seminaren führt eine Kleingruppe (mit drei Teilnehmenden) insgesamt drei Meetings à 120 Minuten (inclusive Auswertung) mit einem Lehrcoach sowie weitere drei Meetings à 120 Minuten ohne Lehrcoach durch.

Drei Lehrgangsteilnehmende und ein Lehrcoach arbeiten gleichzeitig mit dem multimedialen CAI® Coaching-System und verfolgen gemeinsam den Coachingprozess. Eine Person hat die Rolle des Coachees und bringt ein eigenes Coachinganliegen ein. Eine andere Person übernimmt die Rolle des Coachs. Die dritte Person und der Lehrcoach sind Beobachtende des Prozesses.

 

Die Auswertung des Coachings geschieht in folgenden Schritten:

Selbstreflexion von Coachee und Coach

Feedback durch die beobachtende Person

Feedback durch Lehrcoach

Ggf. Ausprobieren von Verbesserungsschritten


Die Teilnehmenden führen an eigenen Anliegen Online-Coaching durch. Sie werten die dabei gemachte Selbsterfahrung in der Rolle von Coachee und Coach aus. Sie lernen stellvertretend in der Beobachtendenrolle. Sie erfahren Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens.

 

Ziele

 

Vertiefte Übung des Zeit-, Methoden- und Prozessablaufes systemisch-lösungsorientierten Coachings in der Coach Rolle

Reflexion des eigenen und beobachteten Coaching-Verhaltens

Gegenseitiges Coaching bei aktuellen Anliegen

Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten des eigenen Vorgehens

Transfer von Coaching in die persönliche Berufswelt

 

Abwicklung

 

Das Peercoaching wird in einer Kleingruppe mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu je 120 Minuten (inclusive Auswertung) durchgeführt. Die Gruppenbildung erfolgt autark über das Forum des Karlsruher Instituts. Die eigenständig im Peercoaching durchgeführten Coaching-Fälle werden in der CAI® World dokumentiert. 

 

Buchung

 

Bitte teilen Sie im Kommentarfeld mit, mit welchen TeilnehmerInnen Sie das Peercoaching absolvieren möchten. 

Agile Basics

Agile Organisationen setzten sich proaktiv mit anstehenden Veränderungen um und reagieren flexibel und anpassungsfähig darauf. Die Verwirklichung einer agilen Projektkultur macht dies deutlich. Sie ist gekennzeichnet durch die Selbstorganisation von Teams und Integration der KundInnen in die Projekte, durch Verzicht auf Standards, durch Transparenz und Kooperation, Schnelligkeit, Wissenstransfer, Eigeninitiative und Verantwortung, frühzeitige und regelmäßige Messung der Zielerreichung, Teamentwicklung und dynamische Anpassung von Plänen. Regeln sind nicht fest, sondern passen sich den kontinuierlichen Veränderungen an, die kennzeichnend sind für digitale Organisationen.

Inhalt:

  • Werte, Prinzipien und Chancen agilen Arbeitens

  • Motivatoren und Treiber agiler Teamarbeit

  • Herausforderungen, für welche agiles Arbeiten die passende Arbeitsweise ist

  • Rollen und Aufgaben eines agilen Coachs in Organisationen

Lernziele und Nutzen:

Die Teilnehmenden erhalten eine komprimierte Wissensvermittlung rund um das Thema Agilität. Sie erlangen ein Grundverständnis zum agilen Arbeiten. Sie erhalten Klarheit über die typischerweise beteiligten Akteure und ihre jeweiligen Rollen. Sie lernen, Ihre Rolle als Agiler Coach zu verstehen sowie Ihren individuellen Handlungsrahmen zu definieren. Sie haben außerdem die agilen Werte und Prinzipien kennengelernt und die Erkenntnis gewonnen, dass agiles Arbeiten mehr ist, als die strikte Methodenanwendung.

 

Bei Buchung des kompletten Lehrgangs erhalten Sie den vergünstigten Paketpreis.
Hierfür ist es unbedingt erforderlich diese Information im Kommentarfeld der Buchung bei jedem Seminar einzutragen.

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